Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Recommended Posts

Hallo,
das Thema Radlader ist für mich absolutes Neuland, und Profis werden wahrscheinlich über mich lachen, ist mir aber egal. Ich hab heute einen ZL 501 Bj 1980, 26 KW erworben und auf dem Heimweg schon einige Macken festgestellt, die Rippen am Ölkühler sind massiv verbogen ich weiss nicht ob nur an der frei zugänglichen Rückseite oder durchgehend..... muss ich noch herausfinden. Dann funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei. Das symtomatische Klacken vorne am Schalthebel hört man nicht ergo auch kein Schaltvorgang. Nach den Schilderungen der Vorbesitzer kann man dann den Vorwärtsgan nur mit Gewalt einlegen (ein paar Meter unter Gas rückwärts fahren und den Vorwärtsgang reinhauen) das erscheint mir aber nicht so ganz gesund. Ich habe dann festgestellt, dass die Spulen an den Magnetventilen schief sind. Kann dass ein Grund sein? Wo bekomme ich techn. Unterlagen auch in Kopie her?
Antworten bitte an jens_ranke@web.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Probier doch mal bei Volvo Baumaschinen einen Elektroschaltplan für den Radlader zu bekommen. Mit der Gangschaltung kannst du einfach mit einem Voltmeter testen ob Strom an der Magnetspule ankommt. Einfach den Hirschmann Stecker abziehen eventuell eine Kreuzschraube lösen und messen ob Spannung anliegt. Dann weißt du wenigstens schon mal,ob es an den Kabeln oder Schalter ( Wackelkontakt) oder an den schiefen Spulen liegt. Vielleicht liegt es aber auch am Ventil das hängt oder durch alten Öl defekt ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...