Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Bohren / Erdrakete statt Aufstemmen - Rohr unter Fundament?


Gast fritzotto3

Recommended Posts

Gast fritzotto3

"bohren statt aufstemmen?"
Unter einem alten EFH soll eine Regenwasser-Leitung unter dem Fundament von vorne nach hinten verlegt werden.
Gibt es eine kleine Maschine, die in etwa 1 Meter Tiefe eine entsprechende Horizontalbohrung durchführt, ohne daß für die Maschine ein riesiger Schacht ausgegraben werden muss?
Und was würde das bei rund 20 Metern etwas kosten?


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hi.

also bei uns in der umgebung giebt es da 2 maschinen!

1. eine art rohr das vorne zu einem leiten spitz geht. hinten ist ein schlauch,der an einem baustellen kompressor angeschlassen wird.mit spössen wie beim pressllufthammer wird nun also das rohr in die erde "gepresst". jedoch denke ich dass diese variante nicht so gut sein wir da durch die stösse eventuell das fundamen beschädigt werden kann.

2.mann könnte theoretisch ein hangsicherungsbohrgerät nehmen und so wie bei der hansicherung ein loch unter dem fundament durchbohren!


ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben wenn es fragen giebt helfe ich natürlich! top.gif


mfg

hutter12
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erdrakete wäre eine Möglichkeit. Dazu brauchst du eine Startgrube, die etwas länger als die Rakete ist, also etwa 2 m. Auf der anderen Seite wird eine Zielgrube benötigt. Wenn diese die gleiche Größe hat, können Rohre nachgezogen werden.

Bei einem Meter Tiefe ist allerdings der Raketendurchmesser max. 95 mm. Das heist das Rohr hat 85 mm Außendurchmesser. Für eine Rakete mit 130 mm (Rohrdurchmesser 110 mm) werden 1,3 -1,5 m benötigt.
Bei geringerer Tiefe wird die Rakete nach oben laufen ohmy.gif .

Hier sind unter "Produkte" gute Beschreibungen zu finden: www.tracto-technik.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät, das Hutter12 in Punkt 1 beschreibt, dürfte eine Erdrakete sein. Ist in diesem Fall nicht zu empfehlen, da die meisten Erdraketen nicht steuerbar sind und somit nicht wirklich gewährleistet ist, dass die Rakete dort ankommt, wo sie soll. Außerdem ist ein Blindschuß über eine solche Distanz ein großes Risiko. Sollte die Rakete auf einen Felsen treffen, wird sie im schlimmsten Fall nach unten abgelenkt und somit in die ewigen Jagdgründe geschickt.



Mein Vorschlag wäre eine Horizontalbohrung. Zu den Kosten kann ich aber leider nichts sagen. Hierbei muß wie bei der Erdrakte eine Start- und ein Zielgrube erstellt werden. Dann wird eine Pilotbohrung erstellt und danach das benötigte Rohr eingezogen.

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...