Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Komplettsanierung des Ennericher Bahntunnels


Bauforum24

Recommended Posts

Landschaftlich reizvoll gelegen und ein historisches Juwel: Die Lahntalbahn folgt, nur wenige Meter über dem Wasserspiegel, dem kurvenreichen Verlauf des Lahntals. Zahlreiche Brücken und Tunnels prägen die alte, größtenteils nicht elektrifizierte Bahnstrecke, die von Frankfurt am Main nach Limburg führt. In ihrem hessischen Teil ist sie wegen ihrer vielen noch erhaltenen Kunstbauten und Formsignale ein Kulturdenkmal.

Wagen_und_Tunnel.jpg


Wagen und Tunnel

Früher Dampfloks, heute Dieselloks und Güterzüge haben in den Tunnels der Bahn jedoch ihre Spuren hinterlassen ? aus diesem Grund gab die Deutsche Bahn AG bei Franz Kassecker GmbH die komplette Sanierung des Ennericher Tunnels in Auftrag. Die Sanierung beinhaltet u.a. den Einbau einer neuen Innenschale aus Beton auf insgesamt 90 m Länge. Für diese anspruchsvolle Aufgabe der Betonverdichtung an dieser Ortbetonbaustelle wurde Wacker concrete solutions engagiert, die in Zusammenarbeit mit dem Schalungsbauunternehmen Doka das Projekt angingen.

Im Lauf des Projekts standen jeweils nur kleine Zeitfenster am Wochenende für die Sanierungsarbeiten zur Verfügung. Gesperrt wurde die Strecke an 12 Wochenenden von Januar bis April 2007 jeweils von Freitag, 21:35 Uhr bis Sonntag, 7:15 Uhr. In dieser Zeit wurden die Tunnelschalwagen in zwei Hälften eingefahren, anschließend aufgebaut und die Betonierarbeiten durchgeführt. Eine weitere Herausforderung: Angesichts der kurzen Aushärtezeit musste eine Betonrezeptur mit besonderen Fließeigenschaften und schneller Abbindung gefunden werden. Die Wahl fiel auf der Mischung C 30/37; F 5, die sich im Praxiseinsatz sehr gut bewährte. Nach der Betonierung wurden dann die Schalwagen wieder zerlegt und ausgefahren.

Zu Projektbeginn war vom bauausführenden Unternehmen für die Verdichtung der 40-55 cm starken Wände eine Schalungsbestückung mit Druckluftrüttlern vorgesehen. Nach eingehender Beratung und Tests fiel die Entscheidung jedoch zugunsten der elektrischen Schalungsvibratoren AR 36 von Wacker. So erreichten Außenvibratoren AR 36 von Wacker sowohl im Test als auch im laufenden Projekt die geforderten Verdichtungstiefen. Außerdem sollen sie gegenüber Druckluftrüttlern weitere Vorteile bieten, wie z. B. die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten und das einfachere Handling sowie die deutlich geringere Geräuschentwicklung. Gerade bei der Tunnelsanierung und den damit verbundenen langen Wegen für Versorgungsleitungen wirkte sich der unkomplizierte Einsatz der elektrischen Außenvibratoren positiv aus. Für ihren Betrieb sind keine weiteren Peripheriegeräte wie z.B. Kompressoren nötig; es wird lediglich ein kleiner, portabler Frequenzumformer gebraucht. Wacker Produktspezialist Ralf Küther zieht ein positives Fazit: ?Der Bestückungsplan mit elektrischen Wacker Außenvibratoren hat sich in der Praxis bewährt. Die Verdichtung lief reibungslos, und die engen Zeitvorgaben für die Betonierarbeiten konnten so eingehalten werden. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass der Einsatz von den handlichen Wacker AR 36 Außenvibratoren in Verbindung mit den Doka Schalungen sehr gute Betonierergebnisse liefern." Eingesetzt wurden bei dem Projekt 112 Außenvibratoren Wacker AR 36/6/042, 4 Frequenzumformer Wacker FU 5z/200 und 12 Stromverteilungskabel.

Wacker_Au_enr_ttler_Anschalung.JPG


Außenrüttler

Infos:
Sanierung Ennericher Bahntunnel
Kursbuchstrecke 625 der Deutschen Bahn AG
Streckennummer 3710
Länge: 494 Meter
Streckenteil: Weilburg ? Limburg bei km: 47,1
Investitionssumme: ca. 6,4 Mio. Euro
Länge neue Ortbetonschale: 90 m in 9 Blöcken
Wandstärken: 40-55 cm
Materialeinsatz: je Block ca. 100 m³ Beton
Betonrezeptur: C 30/37; F 5
Beginn der Sanierungsarbeiten: September 2006
Ende: Juli 2007

Wacker_Au_enr_ttler_im_Einsatz.JPG


Außenrüttler im Einsatz

(Fotos: Wacker)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...