Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Canon EOS 5D DSLR Kamera - Erfahrungen?


Cat 375 LME

Recommended Posts

Als Nikon Besitzer bin ich hauptsächlich auf das geringe Rauschverhalten der Canon neidisch.
Besonders die 5D hat es mir da angetan.
Dieser Chip im Gehäuse meiner D 200 wäre wohl der Traum.
Während ich schon mit Blitzgräten arbeiten muß, kann der 5D-Besitzer locker die ISO Einstellung hochschrauben.

Ist schon ein gewaltiger Vorteil .

Allerdings bekommt man die 5D nur für einen gewaltigen Preis. whistling.gif
Je nach Einsatzzweck würde ich mir das schon genau überlegen.
Wie schon oben erwähnt. Das kleinere Modell mit besseren Objektiven ist manchmal die intelligentere Wahl.
Zudem ist in der 5D ein Vollformatsensor verbaut, der durch die den fehlenden Crop gewisse Nachteile bei der Tele-Fotografie bringt.

Ich besitze z. B. das 18-200er mit dem VR von Nikon.
Ein spitzten "Immerdrauf". Leider bremst es die D 200 hinsichtlich der Qualität wohl eher aus.
Die adäquate Lösung würde aber gleich etliche tausend Euros kosten, (17-55,2,8 und 70-200,2,8 VR) weswegen diese Investitionen auf Eis liegen.
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke André! Ist das L-Objektiv 100-400 und das 70-300 zu empfehlen?


Hallo Benjamin,

also ich hatte mal leihweise das 100-400L und war sehr zufrieden, über das 70-300 kann ich nichts sagen. Allerdings sind für meine Einsatzbereiche Brennweiten > 200mm eher ein "nice-to-have" als wirkliche Notwendigkeit. Ich nutze ein 17-40 4L ein 70-200 4L und gelegentlich eine 50er Festbrennweite. Das 70-200 wird in Zukunft noch mal ersetzt durch das 70-200 2.8 IS weil hier noch mal ein wirklicher Gewinn durch Blende und IS hinzukommt - zum ca. 3-fachen Preis. Reizen würde mich noch das 24-105 4L IS & das 28-300 mit IS als taugliches "Immerdrauf" und für kreative Sachen wäre das 85 1.2L mal was.

Die Anregung hinsichtlich der Kombi eines "kleineren" Gehäuses und das gesparte Geld in gutes Glas zu investieren unterschreibe ich. Die Linsen kannst Du auch später noch mit anderen Kameras verwenden. Später kann man dann immer noch in einen grossen Body investieren und hat gleichzeitig eine Backup Kamera.

Und bezüglich der Investition: Das Kit mit 24-105 & 100-400 ist im Netz für rund 4200,- zu bekommen.
Im Netz finde ich noch das dforum empfehlenswert welches sich ausschließlich an Canon DSLR Fotografen wendet und von der Ausrichtung eher das professionelle Klientel versammelt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Der Nachfolger der 5D, die 5D Mark II ist bereits angekündigt und soll im Bereich von 2.500 Euro liegen.
Nach einigen Shootings mit der 1Ds Mark III hatte ich schon mal mit der Anschaffung geliebäugelt. Argument wäre dabei für mich die Auflösung und der LiveView gewesen (damit kann man man im Still-Bereich endlich vernünftig manuell fokussieren). Die Auflösung der neuen 5er liegt aber gleichauf, LiveView ist auch dabei, und sie hat einen 1080p Videomodus der mit einem H264 Codec aufnimmt. Nachdem ich mir die ersten im Netz verfügbaren Aufnahmen angeschaut habe bin ich sehr angetan. Das scheint mehr als Spielerei zu sein.
Auch das Rauschverhalten ist noch mal ein deutlicher Fortschritt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Ich habe die 5D Mk2 mittlerweile rund ein halbes Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Rauschverhalten ist wie erwartet ein deutlicher Vorsprung. Insgesamt sinnvoller Nachfolger der alten 5D.

Als Upgrade für das 70-200 4L ist ein 70-200 2.8 IS dazugekommen. Sehr schöne Optik und die 2.8 in Verbindung mit dem IS geben deutlich mehr Spielraum.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...