Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schmiernippel Knickomatik also Ausleger Schwenkung


Recommended Posts

Takeuchi TB 020

Bei meinem gebrauchten Mini-Bagger kann ich alle Schmierstellen gut schmieren, der Vorbesitzer gab auch an ausreichend geschmiert zu haben und das alte Fett beweist es, doch in den Schmiernippel der Ausleger-Schwenkung bekomme ich einfach kein Fett hinein wacko.gif . Ich habe die Vermutung, das der Vorbesitzer diese Möglichkeit des Arbeitens nicht nutzte (eben dort ist auch kaum altes Fett vorhanden) und immer die normale Oberwagen-Schwenkung nutzte. Die Auslegerschwenkung funktioniert, wenn auch im Schneckentempo.

Mich würde nun interessieren
- gibt es einen Trick um durch den Nippel oder irgendwie das Fett rein zu bekommen (die Verschlusskugel auf dem Nippel ist beweglich, also liegt es nicht daran)
- wenn ich die Auslegerschwenkung (Knickomatik) nie nutze, ist es dann ein Problem, wenn ich diesen Nippel nicht schmiere, bei Baggern ohne diese Funktion wird diese Stelle wohl eh starr sein.


Hoffentlich hat jemand eine Idee klatsch.gif , ich bin ziemlich ratlos sad.gif .
Besten Dank und Liebe Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,


Hatte selbiges Problem erst vor Kurzem an einem Unserer Minbagger. Versuche mal zu Schmieren während du die Schwenkung Betätigst. In meinem Fall führte dies zum Erfolg top.gif

Grüße bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

oft reicht es wenn du das Schmiernipel herausdrehst, das alte, verhärtete Fett in dem Schmierkanal entfernst.
Wenn du Pech hast musst dieden Bolzen ziehen, und dann die Schmierbohrungen und die Schmiernut in der Buchse von den verhärteten Resten des alten Fettes reinigen.

Dann wieder zusammenbauen und die Sache läuft wieder.. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dreh' das Schmiernippel heraus. Dann das Fett, soweit möglich, herauskratzen und mit WD40 spülen. Auch die Oberseite des Bolzen schön einweichen und ruhig mal etwas stehen lassen. Dann einen erneuten Versuch mit Abschmieren unternehmen (ev. das Fett mit etwas Motoröl mischen, das eine zähflüssige Masse entsteht), wie beschrieben den Ausleger dabei immer wieder bewegen. Nach mehreren Versuchen sollte es sich bessern.

Wenn alles nix nützt, dann den Bolzen lösen und mal ein kleines(!) Stück herausziehen. Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, das es wieder in Ordnung kommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo. Den Schmiernippel rausdrehen, altes Fett rauskratzen. Nachdem eindrehen des Schmiernippels, Diesel mit einer Fettpresse mehrmals reindrücken. So habe ich bisher alle verharzten Schmierkanäle frei bekommen. klatsch.gif Gruß Gert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...