Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Info zum Thema Ausbildung im Baugewerbe


Recommended Posts

Posting:Grundkenntnisse Baumaschinen

Bitteschön Andreas,ichs hab in den Threat gepostet(ca.Mitte)



Was ich noch zu solchen Kursen sagen wollte:

Ich hab mich vorzeitig darüber bei Herstellern und den "Verbänden"informiert.
Was mich total an solchen Sachen stört is des,dass es hier anscheinend die einzig richtige Weiterbildungseinrichtung ist,da ich bei HWK´s und was alles schon angefragt habe und ich des nicht gut finde,dass ich da jedes mal 3Std. hinfahren muss.Auf der einen Seite sagen die "Verbände" dass man Vielseitig sein soll und aber dann nix regional(ca.80km Umkreis) bieten,nach dem Motto:"Wenn nicht- dann Pech gehabt"

Wennde im Winter nen Praktikum machen willst,da kannste lang suchen,weil welche Tiefbaufirma arbeitet im Winter?Bei uns sind auf jden Fall alle Firmen im Winterschlaf,LKW´s abgemeldet,warum auch nicht-kostet doch nur Geld bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab mich mal bei einigen Firmen erkundigt,das Angebot ist da aberw as ich nicht versteh ist warum man des nicht irgendwo bekannt machen kann.Weil was soll ich den tun-auf eigne initiative wochenlang Kurse machen oder hoffen dass irgendwann der Chef anruft,dass es jetzt dann weiter geht?

Wenn ich weiss Gott viele Kurse buchen würde,dann würd mich der Chef garanitiert anrufen.Sagen darfste ja nix,dass du gerade nicht kannst weil de ja zurecht froh sein musst,wennde wieder eingestellt wirst.

Die ganzen De... von der Arbeitsagentur helfen dir auch nicht weiter irgendwas in Erfahrung zu bringen.Im Gegenteil,sie verbieten dir obendrein noch mal für ne Woche weg zu sein(Stellen finden tun se sowieso nicht)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Dieses Thema "Ausbildungsplatzmangel".......

Es is ja in diesen Wochen (in Bayern 1.September) wieder der Beginn des neuen Ausbildungsjahres.
Als ich vor ein paar Tagen in der Pause mit meinem Chef mal so geredet hab,sagte er mir dass sie dieses Jahr ja gerne ausgebildet hätten..... wenn sie jemanden entsrechenden gefunden hätten........ja ich sagte "gefunden hätten".

Was mir wenn ich so mit Chefs in meinem Bekanntenkreis oder mit meinem Vater, der Elektromeister ist,spreche,bekomm ich immer zu hören:

"Die guten laufen uns nach der AUsbildung davon und die nicht so guten Lehrlinge da müssen wir dann hinterherlaufen,die Ausblidung in die Zukunft bringt also in dem Betrieb in bieden Fällen nichts"

Was meint ihr dazu,ist diese nicht auch einer der Gründe ,dass kleinere Betriebe nicht mehr ausbilden.Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht im Betrieb oder im Bekanntenkreis? smile.gif

Gruß Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Ausbildung ist eine heikle Sache.
Ich habe im Großhandel für Elektrotechnik und hab somit auch viel mit Ausbildern aus kleinen Betrieben zu tun.
Viele stellen Azubis nicht mehr ein weil angeblich wirklich kein Potenzial vorhanden ist und zweitens weil sie einfach zu viel kosten und kaum Leistung erbringen.Sagen wir Azubis sind 2 Tage in der Woche in der Schule-dann sind sie quasi 3 Tage einsetzbar-und in den 3 Tagen erbringen sie wenig bis kaum Leistung-da die einarbeit einfach fehlt.
Ich finde man sollte den Stoff in der Schule aufs wichtigste konzentrieren und dem Ausbildungsbetrieb den Azubi mehr zu verfügung stellen.
Außerdem sollten die Betriebe mehr Mut haben den Azubi ins kalte Wasser zu werfen.
Ich habe am meisten gelernt in dem man mich einfach hat machen lassen,denn aus Fehlern lernt man...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...