Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Info zum Thema Ausbildung im Baugewerbe


Recommended Posts

  • 6 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Thema Ausbildung und Führerschein für Baumaschinen kommt anscheinend sehr gut an. Man muss sich nur vorstellen wieviele Baumaschinenführer es gibt.

Für jedes Mofa braucht man einen Führerschein, für PKW natürlich auch, und wer dahinter noch einen Hänger anhängen will braucht einen extra Schein. Oder für Gabelstabler.
Und für Baumaschinen braucht man gar nichts. Da schwenken die Maschinisten über den Köpfen von Leuten, gehen an gefährliche Leitungen heran wie Gas und Strom usw , arbeiten an gefährlichen Standorten wie Baugruben und Böschungen. Versteht das einer? Die Zahl der Toten und Verletzten sprechen eine deutliche traurige Sprache. Ganz so einfach ist es aber nicht. Schon mal was von Gefährungsbeurteilung und Unterweisungen gehört? Die meisten warscheinlich nicht. Wenn es zu einem Unfall kommt, wird danach gefragt. Diese sind schriftlich festzuhalten. Dann ist es ganz leicht, dass der Baggerfahrer grob fahrlässig gehandelt hat. dann kann es auch passieren, das er in Regres genommen wird. Dann wird es bitter, ernst war es schon vorher.
Aber kaum einer ist sich bewußt was er da tut. Und viele bieten irgendwelche Scheine nach Lehrgängen an an und kassieren dafür viel Geld. Auch das nützt nichts. Man braucht keinen Schein. Wer einen Baumaschinenführerschein haben will, kann sich den beim Resch-Verlag bestellen. Kostet weniger als ein Bier. Es ist schon eigenartig was da alles angeboten wird. Früher oder auch heute noch werden die Lehrgänge vom Arbeitsamt bezahlt. das tat man um das Heer der Hilfskräfte zu qualifizieren um sie am Bau weiter unterzubringen. Da versucht so mancher Ausbilder oder Ausbildungszentrum was zu verkaufen.

Wer sich für den Beruf entscheidet kann Baugeräteführer lernen, (Lehrberuf)oder sich als Geprüfter Baumaschinenführer weiterqualifizieren. (Nach 5 Jahren Berufspraxis)
Danach gibt es noch die fortbilduhngsqualifikation als "Geprüfter Baumaschinenmeister" Diese drei Püfungen werden vor einer kammer abgelegt und sind somit staatlich anerkannt. Alles andere ist kalter Kaffee.

Bin leider sehr ausgelastet, sonst würde ich mich mit dem Thema mehr beschäftigen.
§ 2 Zulassungsvoraussetzungen:

(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1. eine erfolgreiche abgelegte Abschlussprüfung in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende einjährige Berufspraxis oder
2. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende zweijährige Berufspraxis oder
3. eine fünfjährige Berufspraxis

nachweist. Die Berufspraxis im Sinne des Satzes 1 muss in Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Fortbildung zum Baumaschinenführer dienlich sind.

(2) Liegen die Voraussetzungen des Absatzes 1 nicht vor, so kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Ich biete allen Kollegen ein kostenloses Seminar an, um zu wissen was eigentlich Sache ist, viels haben geld und zeit investiert und es hat nicht viel gebracht. Was ist wenn mal was passiert? diese Frage beschäftigt doch jeden. Ich hoffe das niemandem von Euch was passiert. Aber was hier abgeht ist nicht richtig. Profis erkennt man an guter Arbeit. Gefähliche Arbeiten sind keine guten Arbeiten.

Tagesseminar für Baumaschinenführer mit Referenten von Bau BG, Amt für arbeitsschutz (Gewerbeaufsicht) usw. in Vorbereitung, vorraussichtlich April 2005
in Heinsberg, Nähe Mönchengladbach.
Steht demnächst unter www.gesunde-bauarbeit.de unter Seminare


Rudi Clemens bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich hab zu diesem Tehma auch mal eine Frage.
Ich arbeite schon 14 Jahre als Baggerführer ,habe aber keinen Schein. Damals war ich Kranfahrer,der Chef sagte "wer Kran fahren kann,kann auch Bagger fahren",und so ist es geblieben.Zur Zeit arbeite ich bei der Firma R. aus C. eusa_think.gif ,werde aber jeden Winter entlassen.In der Winterpause würde ich gerne eine Ausbildung machen,finde aber nichts richtiges.Die Ausbildung sollte nicht lage dauern und auch nicht zu teuer sein ,da das Arbeitsamt ab 2005 die Kosten nicht mehr übernimmt sad.gif .Könnt ihr mir weiter helfen?
Gru&
Bagger-Bodo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bauakademie

Hier wird man auf den modernsten Maschinen geschult.Wird von den Händlern immer empfohlen.Ich mach jetzt dann auch nen Lehrgang da da berichte ich dann mal wies da ist. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bauakademie

Hier wird man auf den modernsten Maschinen geschult.Wird von den Händlern immer empfohlen.Ich mach jetzt dann auch nen Lehrgang da da berichte ich dann mal wies da ist.



Hallo Johannes...

und? schon feste dabei???
Kannst Du evtl. schon was darüber berichten??

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...