Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

HATRA Baumaschinen Homepage


Recommended Posts

Hallo alleiseits,

an dieser Stelle einmal etwas Eigenwerbung. Ab sofort existiert zu den bereits vorhandenen Spezial-Firmen-Homepages auch

www.hatra-baumaschinen.de

Dort findet Ihr Informationen zum Thema Hatra Baumaschinen. Und ständig kommen neue Infos dazu...

Hatra Baumaschinen waren immer wegweisend. Ob es die Walzen (Kemna), Schwenklader oder Bagger waren - die relativ kurze Ära von 1949 bis 1972 hat eine Menge innovativer Baumaschinen hervorgebracht, die auch heute noch viele kennen. Zudem liegen mir die Maschinen besonders am Herzen, da sie aus meiner Heimat stammen.

Ich freue mich auf Euren Besuch - und ggf. könnt Ihr ja auch noch etwas dazu beitragen.

Eine Fotogalerie ist geplant.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ulf,

Du brauchst unbedingt ein Impressum damit Du rechtlich keine Probleme bekommen kannst.
Dann würde ich Dir auch empfehlen Die E-mail Adresse zu "verschlüsseln" z.B. das @ in [at] ändern oder die ganze Adresse als Grafik einbinden. Ansonsten hast Du schneller ein Spamproblem als Dir lieb ist.

Das nur zwei kurze Sachen aus eher technischer Sicht. Der Rest sieht schon sehr ansprechend aus wie ich finde. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu den Radladern kann ich etwas dazu beitragen. Im Mai 1965 erhielt die Fa. ,in der ich damals in den
Ferien arbeitete, fabrikneu einen Hatra 700 (lt.Fabrikschild FL 50). In der gleichen Zeit lud ich zum
erstenmal mit einem Radlader (Hatra) einen LKW.
Zu den tech.Daten Motor Deutz F 4L812 54PS, Gesamtgewicht 6,5to, Reifengröße 14,5-20, Schaufel-
inhalt 0,7cbm. Schnittbreite 2,0m., Voith Wandler mit Getriebe, es gab nur einen Arbeits bzw.Straßen-
gang, 8km/h -18km/h, man konnte nur bei Stillstand vor-oder rückwärts schalten. War man zu schnell
quittierte das Getriebe dies mit den allseits bekannten Geräuschen und blieb in Neutralstellung. Es gab
dann nur die Möglichkeit den Motor ab zustellen und nach einem Neustart weiter zu arbeiten.
Anstelle von Fahrerhaustüren waren Segeltücher zum einhängen vorhanden.

--

Hatra_._001.jpg





--

Hatra.jpg



Die Bilder sind vom Juni 1977 (F1300C,F1300,Hatra,)


1966 wurde der 700 überarbeitet vorgestellt.

Motor Deutz F 4l 912 64PS, Gewicht 6,7to, Reifengröße 14,5-20 ZF-Drehmomentwandler Lastschalt-
Wendegetriebe 1.Gang 0-6,0km/h, 2.Gang 0-12,8km/h 3.Gang 0-19,5km/h

--

.Hatra_3.jpg




Gruß

F.Z.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...