Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Aussenanlage Einfamilienhaus


Recommended Posts

Hallo,

wir sind gerade dabei uns um die Fertigstellung unserer Aussenanlage zu kümmern und ich habe mal ein bischen zusammengestellt. Eventuell könnt ihr mir einige Tips geben und vielleicht auch Eure Einschätzungen was so an finanziellem Aufwand auf uns zukommen wird.

Bis dato haben wir uns noch nicht festgelegt an wen wir die Arbeit geben. Es ist als Laie ja auch immer recht schwierig Angebote miteinander zu vergleichen. So hat halt jeder seinen Fachbereich.

Hier mal eine "kleine" Auflistung der Arbeiten die bei uns gemacht werden müssten.

Garageneinfahrt (ca. 33 qm)
- ausschachten
- Unterbau (RCL) einbauen & verdichten
- Fläche mit Ökopflaster (Porenbeton) verlegen, einfegen & abrütteln

Gehweg (inkl. kleiner Stellfläche) zum Haus (ca. 25qm)
- ausschachten
- Unterbau (RCL) einbauen & verdichten
- Fläche mit Ökopflaster (Porenbeton) verlegen, einfegen & abrütteln
- Randstreifen für Pflanzbeet (ca. 13,5 m) aus Palisadenrandstein setzen
- Eingangspodest (ca. 1 m breit) aus Palisadenrandstein & Pflaster erstellen
Dabei ist anzumerken dass eine Reihe Spaltklinker & 1-2 Lagen des Verblenders im Eingangsbereich unterhalb der Tür erst rausgeschlagen werden müssen.

Kiesstreifen an Teilen von Haus & Garage (ca. 22 m)
- ausschachten
- setzen (aus Palisadenrandstein)

Terasse
- evtl. ausschachten (kann nicht viel sein)
- Unterbau (RCL) einbauen & verdichten
- Terassenumrandung (für spätere Holzterasse) aus Palisadenrandstein setzen (ca. 31 m)
Die geplante Holz-Terasse wollen wir später in Eigenregie legen. Dies werden ca. 66 qm sein.

Wenn ich davon ausgehe dass wir eine Dicke im Einfahrtsbereich der Garage von 25-30 cm Unterbau benötigen und bei den restlichen Flächen ca. 20 cm RCL 0/45 verwenden werden (bei einer Verdichtung von 2,2) dann komme ich auf eine benötigte RCL-Menge von 30 - 35 Kubikmetern.

Die benötigten Materialien können wir besorgen. Preise dafür haben wir schon einmal eingeholt. Man kann aber gerne mal die Preise miteinander vergleichen. Eventuell sind die Konditionen anderer Bezugsquellen ja um einiges besser. Unsere Bezugsquelle wäre das Beton- und Verbundsteinwerk Stegers in Viersen.
http://www.stegers-beton.de
Deren Preise liegen bei 11,45 Euro / qm Porenbeton (Masse 20x20, 20x30) & 6,- Euro pro Palisadenrandstein (Palirand) mit einer Länge von je 1 m. Den RCL würde ich über einen Bekannten bestellen. Den Preis muss ich aber noch erfragen. Dazu bräuchte ich aber noch die genaue Menge des benötigten RCLs.

Benötigte Container etc. müsste man besprechen.

gruss … thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...