Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.221

DYWIDAG / UNION-BAU


UNION-BAU AG

Recommended Posts

Und nachdem Holzmann pleite ging,stieg Walter ein für Holzmann oder wie?

Ich komm ab und zu nach Dresden,schon gewaltig was da wieder aufgebaut wurde. blink.gifklatsch.gif

Hab heute früh auch was endeckt ,zwar nur ein altes Schild aber vielleicht kann ich helfen

Letzte Ruhestätte im Club ???

IMG_0440.JPG



Das mag aber auch damit zusammenhängen dass Dyckerhoff damals ein Betonwerk in der selben Straße hatte,genauer gesagt in der Dyckerhoffstraße in Utting bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Klasse Schild! top.gif
Die Betonwerk-Sparte von DYWIDAG betrieb früher etliche Werke, dass zuletzt in Zeithain erbaute (Anfang der 90er) war das modernste Werk. Es wurde bei der Fusion mit WALTER-BAU weiter betrieben und nach der Insolvenz besteht es heute als eigenständiges unternehmen fort.

http://www.betonsysteme-zeithain.de/de/index.php


Spuren von DYWIDAG im Raum Dresden (vor 1945) gibt es auch noch. Zeuge dafür ist die Augustus-Brücke und das ehemalige Betonwerk in Cossebaude (bis 1945 DYWIDAG).
Im Cossebauder Werk wurden zur Zeit des Faschismus auch "Luftschutzzellen" hergestellt.

http://www.luftschutz-bunker.de/content/in...7&Itemid=52

http://havel-web.de/peter/hobby/bunker/ftl_glas/ftl_glas.htm


Zur Frauenkirche: HEILIT + WOERNER, HOLZMANN und die Sächs. Sandsteinwerke bildeten eine ARGE zum Wiederaufbau, HOLZMANN stellte den kaufmännischen Part. Nach der Fusion von H + W mit WALTER und der anschließenden Pleite von HOLZMANN bestand die ARGE nur noch aus WALTER und den Sächs. Sandsteinwerken. bearbeitet von UNION-BAU AG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich hab mal nachgeschaut und hab noch ein paar Fotos gefunden. Die sind alle bis auf das letzte von Mitte August 2003,da waren sie kurz vor der Kuppel. Mein Pa kommt ab und zu nach Dresden und ab und zu waren wir hald dabei.

Bild003.jpg



Bild004.jpg



Bild005.jpg



Bild014.jpg



Es gibts denk ich kaum ein anderes Projekt das die Baukunst,sei es gerüsttechnsich oder das mauern der Stützpfeiler innerhalb der Kirche so hervorstechen lässt.

Wobei man auch sagen muss dass sie " einfach einen Schwerlastkran geholt haben" Möchte wetten dass es beim ersten Bau sowas noch nicht gab.... Allwetterschutz mit dem Gerüst und dem Dach dürfte es auch noch nicht gegeben haben

Dywidag hatte doch mit dem Keller zu tun,das wurde aber glaub ich alles aus Beton gebaut,oder? bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon gewaltig wie Dresden in den letzten Jahren gewachsen ist, die FK ist da das beste Beispiel. Klar wurden auch nach 1990 Bauten errichtet wo sich jeder nach dem "WARUM" fragt, aber naja.

DYWIDAG baute damals an einem Kellerbereich (für Technik / Lager etc.) der neben dem historischen Grundriss der Kirche liegt. Nach meiner Erinnerung wurde dort fast alles in Stahlbeton ausgeführt.

Der TDK (angemietet bei Beutlhauser) der auf deinen Bildern zu sehen ist "wuchs" bis zum Schluss auf eine Hakenhöhe von 103 m an!!! Die FK ist insgesamt "nur" 91 m hoch...
Respekt vor den Bauleuten der "1. Kirche", die hatten höchstens ne'n Flaschenzug zur Hilfe.


frauenkirche_kuppel.jpg


Kuppelmauerwerk


Frauenkirche_K_2.jpg


"Krönung" 2004


frauenkirche_kroenung.jpg


"Krönung" 2004


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...