Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Sanierung einer Pflasterstraße


bb87

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich habe den bisher den Prozess zur Sanierung ein Pflasterstraße so beschrieben,
Öffnen der Straßenoberfläche (Fräsmaschine (Kalt- oder Warmfräsen), Trennschleifer, Fugenschneider)
Lösen der sanierungsbedürftigen Schichten (- Raupenbagger als Hdyraulikbagger mit Tieflöffel
- Hydraulikbagger als Mobilbagger
- Seilbagger als Mobilbagger
- Baggerlader; - Scraper; - Laderaupe; - Radlader
- Planierraupe; - Grader(Straßenhobel) )
Wiederherstellen und Verdichten der Schichten(nach DIN 18196) (- Geräte wie siehe Lösen
- Verdichtungsgeräte: Glatt-, Gummirad-
,Stampffuß- und Schafffußwalzen ;
sowie Stampfer, Rüttelplatten und
Vibrationswalzen )
Wiedereinsetzen/Versetzen von Großpflastern (Durch Großpflasterhammer, Plattenhammer, Pflastersteinzange, Bügelramme, Setzeisen )
Verdichten der Großpflaster (Rüttelplatten mit spezieller Grundplatte, oder Motorramme)
Abfegen des Pflasters (Besen)
Fugenverguß und Fugenverfüllung

nun wollte ich erfahren ob dies der Wahrheit entspricht und ob mir
jmd. Details zum Entfernen der Deckschicht/Straßenoberfläche(der Pflastersteine halt) nennen kann!
Bzw. was da für Geräte verwendet werden???
Bin euch für hilfreiche Aussagen sehr dankbar!
Auch für weiter vergessen Gerätschaften wären des Prozesses bin ich sehr dankbar!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

schau mal bei www.poema.de

Die haben auch einiges an erfahrung. Ist sicher einiges kostengünstiger als die "Normal"verfahren.

Größere Aufträge sind in den 90er Jahrenin Thüringen (Nordhausen) und längs der A9 gelaufen. Einige Übungsplätze der Russen wurden in Brandenburg saniert.

Gruß

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflastersteine werden meistens mit Hydraulikbaggern entfernt. Dabei werden die Steine entweder mit dem normalen Tieflöffel so zusammengekratzt und aufgeladen, dass möglichst wenig des darunter liegenden Materials aufgenommen wird, oder es kommt ein Gitter- bzw. Skelettlöffel zum Einsatz, durch den alles, was kleiner als die Pflastersteine ist, hindurchfällt.
Es können auch Radlader zum aufnehmen des Pflasters eingesetzt werden. Sie werden dafür meistens mit einer flachen Gitterschaufel ausgerüstet.
Auf kleineren Flächen werden die Steine manchmal auch manuell entfernt.

Natürlich können an Stelle von Bagger oder Radlader auch Baggerlader oder Laderaupen eingesetzt werden.

Sind die Fugen vermörtelt oder mit Bitumen vergossen, werden die Pflastersteine entweder beim Aufnehmen mit dem Löffel losgebrochen oder zuvor mit einem handgeführtem Pressluft-, Elektro- oder Hydraulikhammer oder mit einem Hydraulikhammer am Bagger gelöst, wobei der Meißel auf den Fugen angesetzt wird.

Bei der beschriebenen Aufnahmetechnik bleiben die Pflastersteine meistens intakt und können wiederverwendet werden, was insbesondere bei Natursteinpflaster oft gemacht wird.

Kalt- oder Warmfräsen habe ich beim Pflasterausbau noch nicht gesehen. Warmfräsen würden auch keinen Sinn machen, da Pflastersteine ja nicht beim erwärmen weich werden.
Ab und zu sind insbesondere alte Kopfsteinpflasterdecken aber nachträglich mit einer Asphaltschicht überzogen. Beim Entfernen dieser Schicht habe ich einmal eine Kaltfräse im Einsatz gesehen, allerdings weiß ich nicht genau ob hier das Pflaster entfernt oder nur eine neue Asphaltdecke über der Pflasterdecke aufgebracht wurde.
Ansosten wird auch asphaltüberzogenes Pflaster oft mit dem Bagger aufgebrochen.


Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen richtig. Ich bin nicht vom Fach und habe hier beschrieben, was ich mal auf Baustellen oder auch hier im Forum in Berichten gesehen habe.

Es wäre schön, hierzu die Meinung von Profis zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas bearbeitet von Nickel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...