Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

LIEBHERR 12K


melzen

Recommended Posts

Ja, das stimmt.................. top.gif ............dieser Liebherr ist ein typisches Produkt der Zeit, wo viele Firmen nicht sicher waren wo der Weg wohl hingehen würde..... blink.gif Da gab es dann diese Krane, die einerseits noch typische Turmteile der Nadelausleger-Ära hatten........und dann knallte man kurz einen Katzausleger dran, um mit der Zeit zu gehen eusa_think.gif Was übrigens nie richtig gelang.Bei REICH-Kranen versuchte man das auch: aus einem eigentlichen Nadelausleger-REICH wurde wohl fast über Nacht ein Katzausleger konstruiert.Der grosse Erfolg der REICH-Nadelausleger blieb mit diesen REICH-Katzauslegern aus!

Aber ich muss zugeben, dass diese "hässlichen" Zwischentypen mit der Zeit schon irgendwie als Raritäten wieder " schön" geworden sind..........

Vielleicht könnte man mal echt ein "schönes" Modell dieses "hässlichen" Krans machen..........wenn mir da gewisse Leute die Unterlagen zur Verfügung stellen........... kreisch.gif laugh.gif klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ja, das stimmt.................. top.gif ............dieser Liebherr ist ein typisches Produkt der Zeit, wo viele Firmen nicht sicher waren wo der Weg wohl hingehen würde..... blink.gif Da gab es dann diese Krane, die einerseits noch typische Turmteile der Nadelausleger-Ära hatten........und dann knallte man kurz einen Katzausleger dran, um mit der Zeit zu gehen eusa_think.gif (....)
Aber ich muss zugeben, dass diese "hässlichen" Zwischentypen mit der Zeit schon irgendwie als Raritäten wieder " schön" geworden sind..........

Vielleicht könnte man mal echt ein "schönes" Modell dieses "hässlichen" Krans machen..........wenn mir da gewisse Leute die Unterlagen zur Verfügung stellen........... kreisch.giflaugh.gifklatsch.gif



Also ich finde die super - diese Typen (neben dem LH 12 K ist z.B. der König K10, K8 und K5 ein entsprechendes Beispiel) sind eigenständig, und so erfolglos waren sie wohl auch nicht. In meiner Kindheit gab es den 12 K recht häufig - und den König K 10 erst recht.

Mit 2 zugedrückten Augen kann man auch die kleinen Cadillon-Untendreher der frühen 60er (s. mein Modell unten) zu diesen "Zwischentypen" zählen - ab Oberkante Turm sind sie zwar moderne Katzausleger, der nach vorne umlegbare Turm und Ober- und Unterwagen sind aber dafür noch mehr in Bauweise der alten Nadelausleger gehalten...

Auf Kran-Info.ch gibt es ein schönes Porträit zu einem kleinen AZO-Katzausleger, der optisch genau zwischen 12 K und K10 angesiedelt ist...


> Bild: Der Boogie-Blaster war schon ganz früh ein Fan des König K10.

2008/04/post-1799-1207230947_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier Fan..................... sad.gif ............Du hast damals schon Krane umgeschmissen top.gif kreisch.gif

Einmal am Haken ziehen...............und schon liegt er flach kreisch.gif

Diese jungen Leute haben vor NIX mehr Respekt...............und wieder ein Kran weniger laugh.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so stark bin ich leider auch heute noch nicht... sleep.gif
nee, ich kann nix dafür, der lag schon flach - und zwar mehrere Jahre auf einem verlassenen Bauplatz.
Meine Eltern mußten mit mir regelmäßige Spaziergänge dorthin unternehemn, und ich bin dann auf dem K10 rumgeklettert. Es war übrigens einer der seltenen K10 mit nicht-umgedrehten Katzausleger. bearbeitet von Boogie_blaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...