Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Schrottschere gesucht


meisterLars

Recommended Posts

Tach auch!

Ich bräuchte mal Hilfe von den Anbaugerätegöttern im Forum wink.gif

Wir haben in Kürze eine Baumaßnahme, bei der von einem Fremdunternehmer alte Telekomkabel aus Schutzrohren gezogen werden. Diese Kabel müssen wir während des Ausziehens oder direkt danach in etwa 1m lange Stücke zertrennen. whistling.gif

Die Kabel sind 2000-paarig, 1500-paarig, 1000-paarig, 2x Glasfaser, 2x Kabelfernsehen und ein Mehrfachrohr. Der Maximale Durchmesser beträgt bei dem 2000-paarigen Kabel etwa 9,5cm. kreisch.gif

Wir könnten dafür eine akkubetriebene elektrohydraulische Kabelschere bekommen, allerdings benötigt man für einen Schnitt bei einem 2000-paarigen Kabel etwa 40 Sekunden. Insgesamt sind aber in kürzester Zeit 2000m Kabel zu zerstückeln. Also dauert das zu lange. sleeping.gif

Jetzt hatte ich angedacht, nen Mini- oder Midibagger mit ner passenden Schere anzumieten. Allerdings scheint das ein echtes Problem zu sein. Der nette Mann von Cat wollte mir erst nen 3,5-Tonner mit ner Darda-Schrottschere anbieten, musste dann aber feststellen, dass die Schere nur eine Öffnungsweite von 28mm hat. Etwas wenig... sadwalk.gif

Und damit kommen wir zum Kern dieses Threads: klatsch.gif
Gibts irgend ein Anbaugerät, was unseren Anforderungen (Öffnungsweite 10cm) entspricht und wo kann man sowas mieten??? Muß auch nicht für nen Bagger sein, kann auch ein Anbaugerät für ne hydraulische Kraftstation sein. wacko.gif

Ich hoffe, hier geholfen zu werden... blink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wir haben eine im Mietpark für nen 6tonnen bzw. 8tonnen Bagger, Lehnhoff Schnellwechsler MS08. Bagger haben wir natürlich auch. Ich schau mir das Ding morgen mal an, wie die Klingen gebaut sind und ob das Sinn macht, damit Kabel zu schneiden.

grüße,FLO
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Guck mal bitte.



Mit der Akkukabelschere haben wir schon mehrfach Kabel geschnitten. Die Hydraulikleistung muß also nicht wirklich hoch sein, da das Kabel verhältnismäßig wenig Widerstand leistet. Es besteht halt "nur" aus max 4000 0,5mm dicken kunststoffummantelten Kupferlitzen.



Wegen der Kunststoffummantelung (geiles Wort... wink.gif ) erübrigt sich auch die Möglichkeit, das Kabel mit nem Fugenschneider mit Metallscheibe zu schneiden. Das gäb zu viel Rauchentwickiung und die Scheibe würde sich sehr schnell zusetzen. ph34r.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eher an eine (handgeführte) Hydraulikschere (wie die der Feuerwehr und des THW) gedacht, die ja auch oft für die Industrie sowie für Baufirmen angeboten werden (sollte übrigens auch Darda kennen)

Es gibt da durchaus Geräte die eine Schnittkraft von ca. 15 bis 20 Tonnen an den Spitzen erreichen und zudem einen Splitterschutz besitzen, der die Hände schützen soll (ohne geeignete Handschuhe sowie Schutzausstattung sollte man sowieso nicht damit arbeiten).

Die Schnittgeschwindigkeit dürfte bei etwa 30 Sekunden maximal liegen.

K.A. ob das jetzt recht viel weiter geholfen hat, aber evtl. mal erkundigen bei verschiedensten Firmen, wenn du willst, dann such ich dir ein paar Links raus von Herstellern von derartigen Geräten.

MfG Karl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...