Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Was ist das?


mooseman

Recommended Posts

Moin!

Dieses Gerät ist mir gestern an einem Bagger auf einer Abbruchbaustelle aufgefallen. Ich habe zwar eine Vermutung, nämlich dass es für Stahlträger oder Schienen konzipiert ist, doch wie funktioniert es genau?!?

Ciao
Björn

2007/08/post-3644-1188205387.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hmm, aufgenommen hast Du das Bild jedenfalls an der Bückingstraße in Bremen, beim Schuppen 18 der zur Zeit rückgebaut wird.
Trägergerät ist ein Liebherr 942 von Fa. Heitmann und dieses Ding ist tatsächlich für Pfähle. Hersteller ist Movax.
Auf dieser Baustelle wird der Bagger mit diesem Anbauteil allerdings nicht eingesetzt, wurde für eine andere Baustelle mit dem Anbauteil ausgerüstet.

http://www.movax.com/sidegrip.php?current=sidegrip

MfG
Horst bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nach einem kombinierten Pfahl und Spundwand Ramm- und Ziehgerät aus.

Also das mit den Pfählen ist ja jetzt schon klar, nur das kleine Maul hat mich auf die Idee gebracht, dass man damit auch Spundwände und Stahlträger rammen bzw. einrütteln können müsste.

Da ich schon einzelne Anbaugeräte gesehen habe für Spundwände (als frei pendelnd aufgehängte Geräte) gesehen, aber diese Kombi ist so oder so etwas besonderes, beidseitig mit (ich vermute mal 8 Gummidämpfern) an einem U-Rahmen aufgehängt, das alles mit einem Rotator am Baggeranbauadapter angebaut und damit dürfte eigentlich alles geklärt sein, wenn es denn so stimmt blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...