Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.284

Kramer mit Anbaugrader


toyota_bastler

Recommended Posts

Hallo und Servus, top.gif ne Tolle Dikusion habt ihr da ja..... nur vom Thema ein bischen abgekommen oder???

Respeckt Dir aber top.gif top.gif Tolles Gerät hast Du da gebaut, und bestimmt wirst Du auch wissen wann und wo Du es Einsetzen tun tust... hehe gruß und viel Spass von mir.

und zum Thema Allrad Grader kann ich nur sagen: möchte NIE mehr ohne sein und das bin ich seit 1995..!!!!! und selbst ein überzeugter Nicht-Allrad Graderfahrer ( Bekannter Graderfahrer Vater und Sohn) hat seine letzten 2 Grader ohne Allrad nach ein paar std Allrad-Graderern mit meinem, gegen 2 neue Grader mit Allrad ersetzt. ( hatte alle Grader vorher ohne Allrad, aus Kostengründen und seiner Meinung genau so schnell zu sein ohne als mit Allrad )

ein kleines Beispiel das fast Täglich passiert: ein Sattel kommt nicht vom Fleck beim Kippen und schon liegen 15 cm/3 vorm Grader...... mit Allrad heist das Frontschild runter Allrad im Vorlauf drehen lassen und durch den Haufen.... und beim zweiten mal schon mit der Schaar Planie herstellen....( Vorlauf heist: das die Räder schneller drehen als dei Restlichen) und der nächste Sattel kann schon Kippen, und ohne Allrad mus ich den Haufen dann schon systematisch angehen unm dann erst irgendwann Planie zu machen.. und in der Zeit warten dann all die anderen Sattel un der der den Haufen gemacht hat ist auch schon wieder da.. hihi ist aber jetzt nur ein Beispiel gewesen, mit Allrad kann ich viiiiiiiiel mehr Masse mit einem Übergang bewegen als ohne Allrad und bin somit viel Schneller und kann mehr LKW bzw mehr m/2 machen.... jetzt such ich noch ein paar Bilder zum Thema Allradeinsatz, die ich aber erst morgen Poste da ich heut nich mehr so gut sehen und schreiben kann.... wink.gif

also auch wenn´s nich zum Thema passt gruß vom Albi

ach ja: mein Pa fur fast 40 Jahre Grader und war in der Entwicklung bei Frisch-und Faungrader aktiv dabei und für ihn gab es nix besseres als Allrad-Grader....



bearbeitet von Grader-Albi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@s1900

du bist schon für dieses Forum geschaffen.
was wäre dieses Forum würde es nur eine Meinung geben..das wär doch Langweilig. erfahrungsaustausch verlangt doch eine gewisse "Farbe" Wenn alle gleicher meinung sind schläft doch jeder Beitrag ein.

Natürlich muss auch irgendwann mal die Theorie mit der Praxis abgeglichen werden.

Und ich als Praktiker,zwar nicht als Graderfahrer, abe einer der Grader bestens kennt weiß das ohne FWD bei bestimmten Anwendungen kein Arbeiten ist... Würden Kunden denn sonst 1.000te Euro in Reparaturen stecken wenn z.B. ein Radmotor defekt ist???
Also der nutzen des Allradantriebes bei einem Grader, ist trotz aller Formeln und Berechnungen die sicher Richtig und in sich schlüssig sind ein wichtiges feature was einen Grader ausmacht. Egal wie groß oder klein er ist.
Aber sicher haben anbau Grader auch ihre Berechtigung, wenn es um GALA-Bau Aufgaben geht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das Wichtigste zuerst: ich denke, daß s1900 und ich uns doch recht gut zusammengerauft haben (dafür gibts ja PN).

Nochmals zum Allrad: beim Arbeiten mit der Frontschar wirken erheblich größere Abtriebskräfte auf die Vorderachse!!! Ein gutes Beispiel... gerade noch rechtzeitig kreisch.gif Bei DIESER Arbeit ist der Vorderachs-Antrieb in der Tat befähigt, zur Traktion beizutragen.

Zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit muß ich mich wohl etwas ausführlicher auslassen - hatte den Begriff vorhin ja nur schlicht erwähnt.

Verschlechterung derselben tritt nur dann ein, wenn der VA-Antrieb "starr" zugeschaltet wird, sprich konstant die gleiche Drehzahl wie die Hinterachsen hat. Nun wird so etwas auch im aktuellen LKW-Bau scham- und gnadenlos immer noch angeboten. Von hydraulisch angetriebenen Baumaschinen darf man da aber doch wohl erheblich mehr erwarten! Natürlich ging ich von einem "fortschrittlichen" Antrieb der Vorderachse aus.

Klar sollte die VA-Drehzahl variabel sein, technisch auch kein Problem. Auf schmierigem Grund werden nicht-angetriebene Vorderräder, unabhängig von ihrem Lenkeinschlag, gnadenlos geradeaus geschoben. Beim Antrieb derselben ist dieses "Schieben" dagegen erheblich weniger ausgeprägt. Freilich müssen dafür die Vorderräder schneller laufen als die Hinterräder!

Was übrigens keine Erkenntnis der Neuzeit ist: schon vor 50 Jahren wurden bei Henschel-Allrad-LKW die Vorderachsen etwas schneller übersetzt als die Hinterachsen.... whistling.gif


So, weiter gehts... aber seid mal etwas netter zu unserem "Toyota-Bastler".... der wollte mit dem Anbaugerät nicht in schweres Gelände oder größere Berge verschieben, sondern Feinplanum unter beengteren Verhältnissen erstellen. So jedenfalls hab ich es verstanden....


Bis später!

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...