Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

1973: Bemannter Rohrvortrieb, Messe Köln Deutz


Recommended Posts

1973 wurde die Kölner Messe erneut erweitert. Aufgrund der Baumassnahmen war es notwendig das ein Fernmeldekabel in rund 1,50 Meter Tiefe ersetzt wurde. Man entschied sich, einen Kabelkanal im bemannten Rohrvortrieb (DN 1000) in 6 Metern Tiefe zu verlegen. Ausführendes Unternehmen war Tauber Rohrbau aus Münster die, nach Versuchsprojekten in England, mit diesem Projekt ihren ersten "Mini-Tunnel" erfolgreich in Deutschland etablierten.

Charakteristisch für die Tunnelbaustellen: Man sieht von aussen wenig. Start und Zielschacht, mehr ist auch nicht notwendig. Im Gegensatz zur offenen Bauweise kann das Leben "über Tage" ungestört weitergehen. Verkehr und hier die schon im Gang befindlichen, angrenzenden Bauarbeiten werden nicht beeinträchtigt.
Ein Argument welches sich später noch beim Tunneln unter dem Flughafen Frankfurt Main auszahlte.


messe_koeln_01.jpg



messe_koeln_02.jpg


Hier sieht man den Startschacht von oben. Rechts hinter dem Zaun ist eine kleine gelbe Elektrolok
zu sehen mit der auf Schienen in den Tunnel eingefahren wird. Die Schienen sind ebenfalls
weiter hinten rechts aufgestapelt zu sehen. Eine etwas grössere Lok kann man hier sehen.

messe_koeln_03.jpg


Wegweiser zur Sporthalle und zum Kristall-Saal des Congress Zentrums
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Unverzichtbar zu jener Zeit und auch bis in die 80er Standard auf jeder Tunnel Baustelle von Tauber:
Das Allround Talent Fuchs 301. Das Gestänge kam über den Schacht und diente als Aufnahme für
einen kleinen Portalkran. Mittels LKW Plane konnte es auch als Wetterschutz fungieren.

messe_koeln_04.jpg



messe_koeln_05.jpg



messe_koeln_07.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nach Fertigstellung des Tunnels wurde der Kabelkanal in den Tunnel eingebracht. Anschließend hat man das Ganze noch mit rund 150m³ Beton verdämmt. An einem Samstag Morgen standen dafür einige Fahrzeuge von der "Fertigbeton Köln" (gibt es die noch?) bereit.

messe_koeln_11.jpg



messe_koeln_12.jpg



messe_koeln_13.jpg



messe_koeln_14.jpg


Direkt nebenan hatte man das Camp aufgeschlagen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

coole Fotos, die Du da so gefunden hast. Davon gerne mehr.

Ob es die Fertigbeton Köln noch gibt weiß ich nicht. Bei der Bewegung die aber im Rheinland in den letzten Jahren in der Branche war kann es gut sein, dass wir mittlerweile bei der 10. Nachfolgerfirma sind und die von Heidelberger oder Readymix/Cemex geschluckt wurde.

Fahrzeuge in den Firmenfarben habe ich jedenfalls in Bonn, Köln oder Aachen noch keine gesehen.

Gruß aus London von einem Rheinländer, der demnächst auch dahin wieder zurückkommt.

Uli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...