Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Kubota KX-41 nimmt Überlastung übel


Recommended Posts

Ich habe privat einen Kubota KX-41 (erstes Modell) bei ebay ersteigert, der manchmal etwas rumzickt.

Bekannte haben mich zunächst für föllig bekloppt gehalten, einen Minnibagger zu kaufen. Aber nachdem unsere Aussenanlagen fast fertig sind und ich mittlererweile das Gerät ganz gut beherrsche ist die Stimmung ins Positive umgeschlagen und es macht den Leutchen ja auch eine Menge Spass, das Dingens mal auszuprobieren. top.gif

So - nun zu meinem Problem. Der Bagger läuft nach dem Wechsel der Wasserpumpe und Ölwechsel eigentlich ganz gut. Nur manchmal, besonders wenn er kalt ist, muss man aufpassen, dass man ihn nicht gleich voll fordert. Denn immer dann, wenn man in die Leistungsgrenze geht und der Motor beginnt abzusterben, dann erholt er sich davon erst einmal nicht so schnell. Das bedeutet, auch wenn man die Belastung wieder wegnimmt hat der Motor immer noch eine niedrige Drehzahl und ist nahe am Verhungern. Neulich ging dann gar nichts mehr. Nicht einmal fahren konnte man noch ohne den Motor abzuwürgen. Dann dachte ich schon, die nächste Reperatur steht wohl kurz bevor. Doch nach einer Ruhepause von 1h habe ich den Motor nochmal angelassen und es ging wieder alles ganz normal.

Was kann das Problem sein? Kraftstofffilter oder ähnliches? eusa_think.gif

Ach - nochmal eine Frage. Eine Gummikette hat der Vorbesitzer mit einem Blech "geflickt" und jetzt blockiert die neuerdings beim Rückwärtsfahren manchmal. Soll ich gleich eine neue kaufen oder warten, bis mir das Dingens um die Ohren fliegt? Also Strategie "Pflege" oder besser "nur was tun, wenn etwas verreckt"? Wo gibt es denn eigentlich die günstigsten Gummiketten?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

falls du nicht sicher bist, wann der Dieselfilter zum letzten mal gewechselt wurde, solltest du das mal machen. So ein Filter kostet nicht Welt, wirkt aber manchmal Wunder wink.gif

Bei der Kette wundert es mich, das sie überhaupt hält. Normal müße sie dir entweder beim Spannen um die Ohren fliegen oder bei jeder Kurve vom Leitrad rutschen unsure.gif.

Gummiketten sollten man immer paarweise wechseln. Beim Auto fährt auch niemand mit drei alten und einem neuen Reifen shades.gif Wenn eine Kette schon stark abgenutzt ist und eine neue dazukommt reißt die alte Kette nach kurzer Zeit auch.

Wir beziehen unsere Ketten ausschließlich von Schäfer und Linser. Es gibt billigere, aber mit diesen hat es die wenigsten Probleme gegeben und wenn war die Reklamation kein Problem klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


falls du nicht sicher bist, wann der Dieselfilter zum letzten mal gewechselt wurde, solltest du das mal machen. So ein Filter kostet nicht Welt, wirkt aber manchmal Wunder wink.gif


Okay - mach ich mal. top.gif


Bei der Kette wundert es mich, das sie überhaupt hält. Normal müße sie dir entweder beim Spannen um die Ohren fliegen oder bei jeder Kurve vom Leitrad rutschen unsure.gif.


Die hielt immer ganz gut. Aber seit ich das letzte mal bei Regen gebaggert hatte ist die Kette nun locker. whistling.gif


Gummiketten sollten man immer paarweise wechseln. Beim Auto fährt auch niemand mit drei alten und einem neuen Reifen shades.gif Wenn eine Kette schon stark abgenutzt ist und eine neue dazukommt reißt die alte Kette nach kurzer Zeit auch.


Oh mann, da bin ich doch wohl 600EUR für zwei Kette los - oder? huh.gif

Danke für die Tipps
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...