Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Boki-Bagger und deren Steuerung


urquattro

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich vermisse hier im Forum die Friedhofsbagger von Hansa oder Boki. Ich hab mit letztes Jahr einen Boki 2650 gekauft, Mobilbagger mit 2,6 t Gewicht. Vier Pratzen, damit er nicht umkippt, und benutze ihn im Gartenbau für Aufladen von Bauschutt, Schotter, Sand, und auch zum roden von Bodendeckern, also keine anstrengende Arbeit mehr für ihn. Da mußte er vorher im Friedhof schon mehr leisten.

Der Boki hat keine Euro-Steuerung (Bj. 92), sondern es sind die beiden seitlichen Steuerungen der Hebel vertauscht, d.h. linker Joystick: nach links Greifer auf, nach rechts Greifer zu; und rechter Joystick: nach links und rechts schwenken. Also genau andersrum als sonst. Die Vorwärts-und Rückwärtsbewegung ist gleich, d.h. linker Joystick für Knickarm/Stiel, rechter für Hubarm/Ausleger.

Da ich vorher keinen Bagger gefahren habe, habe ich/wir uns super dran gewöhnt, bis wir uns dann vor zwei Wochen einen Hitachi EX 8 gekauft haben, mit Eurosteuerung. Es dauert bei jedem etwa 15-30 min, um einigermaßen baggern zu können, immer wieder zwischendurch dreht man sich z.B. nach links, wenn man den Löffel schließen möchte und umgekehrt. Man baggert also viel langsamer und muß immer mal kurz überlegen, was man machen muß. Ätzend. Die Jungs, die früher den Boki nur selten gefahren sind, können mit der Euro-Steuerung schon nach 15 min so schnell umgehen, daß das baggern relativ flott klappt.

Leider ist der Boki so eng gebaut, daß ich die Leitungen nicht vertauschen kann, muß mich damit also abfinden. Ich hoffe, wenn man öfters auf beiden Baggern baggert, daß man sich doch gut dran gewöhnt und es auf dem Hitachi so flott geht wie auf dem Boki. Ist ungefähr so, als fährt man mit dem Auto nur Schlatung, und wnen man das erste Mal Automatik fährt, will man zuerst immer noch mit dem linken Fuß kuppeln, wenn man aber dann längere Zeit beides fährt, ist man dirket drauf eingestellt.

Komischerweise hat der Friedhof hier vor zwei Jahren einen neuen Boki 4551 bekommen, und dieser hat die gleiche Steuerung wie meiner noch. Der Gärtner ist vorher immer ljahrelang Hansa gefahren (mit Euro-Steuerung), und nach zwei Tagen Boki hatte er sich zwar dran gewöhnt, aber trotzdem die Leitungen umklemmen lassen.

Wie heißt denn diese Boki-Steuerung, den Namen hab ich hier noch nicht gefunden.

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 11 years later...
On 11.8.2007 at 12:53, urquattro schrieb:

ich vermisse hier im Forum die Friedhofsbagger

na, dann hast du doch jetzt die Möglichkeit das hier zu ändern, Berichte mit Bildern und das wird dann sicher gerne gesehen.

bin gespannt...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Hump schrieb:

na, dann hast du doch jetzt die Möglichkeit das hier zu ändern, Berichte mit Bildern und das wird dann sicher gerne gesehen.

bin gespannt...

Von " urquattro" wird wohl nix mehr kommen, er war vor 10 Jahren das letzte mal online hier 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...