Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

LIEBHERR 30LC/ 63LC/ 80LC/ 100LC


czimbuli

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Nark,

das ist meines Wissens auch richtig, dass diese Krane in einem Liebherr-Werk in Spanien gebaut wurden.
Ob dieses allerdings Comansa-Konstruktionen sind kann ich dir nicht sagen. Sie haben allerdings sehr große Ähnlichkeit mit den Vorgängermodellen der EC-Reihe.

Gruß,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

also die EL-Reihe gab es auch mit der "neuen" EC-Kabine. Diese Reihe war ja der Nachfolger der EC-Reihe mit ein paar Änderungen...


Richtig. Hier gibt`s Bilder von so einem Kran. Der sieht auch wieder wie ein richtiger Liebherr aus...und auch die Ähnlichkeit zur EC-Reihe ist unverkennbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier einiges durcheinander geht. Liebherr baut kleine Obendreher (weitestgehend für den Auslandsmarkt) in Spanien. Krane, die typisch zugeschnitten sind für die Bau-Aktivitäten in Spanien, Portugal usw. Mini-Kabine, da meistens ohnehin von unten gelenkt, typische Küsten-Hotelbauten eben. Da soll man nun nicht gleich den gewagten Vergleich zu Comansa ziehen. Stimmt: heutzutage klaut jeder von jedem. Vorallem im Kran-Sektor. Aber Liebherr braucht nicht Comansa, um einen Kran zu entwerfen.

Umgekehrt: Thema Comansa. Die Könige des Biegebalkenauslegers. Dabei sei nicht vergessen ein Name. Franc Jost, der in den vergangenen zwanzig Jahren für BKT, Peiner, Comansa, Potain die guten alten Biegebalkenausleger zu neuer Jugend erweckt hat. In den späten 80ern hat sich "keiner" dafür interessiert, und heute: Liebherr, Comansa, Potain usw Aktion Biegebalkenausleger. Hatte gestern das Vergnügen Herrn Jost persönlich am Telefon zu haben. Inzwischen gibt es ja "jostcranes de." und er amüsiert sich, dass seine "alten" Ideen heute allerorten "up-to-date" sind.

Und Liebherr mit seinen neuen Obendrehern mit Biegebalkenausleger und Auslegerwinde im Turm. Wiederauflage der uralten Weitz-Konstruktion aus den 50erJahren. Baukranmode 2007. Wie Damenmode. Rock kurz, Rock lang. Liebherr EC-und Liebherr EC-B. Das "Alte" kommt immer wieder. In technisch aufgepäppelter Neuauflage! bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..meine mal was von einer Produktion in Spanien gehört zu haben. eusa_think.gif EDIT: "Kleine Obendreher", da würde meines Erachtens nach die EL-Reihe zugehören. eusa_think.gif
Liebherr typisch sehen die Krane ja aus und ich denke auch nicht, dass da ein anderer Konstrukteur die Finger im Spiel hatte.

Btw: Die EC-Krane hatten nie die Kabine der EL-Reihe mit den abgerundeten Fenstern. (Wie bei den Außenkabinen der EC-B oder EC-HM) Die aktuellste der EC ist die häufig zu sehende weiße, welche nicht mit in die EL-Reihe übernommen wurde.

Gruß,
Kai

Edit, sorry etwas falsch gelesen... whistling.gif bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...