Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Sturm im Unterinntal mit Windgeschw. bis 111 km/h!


Gast Alwin

Recommended Posts

Die Luftdichte hängt mit der Temperatur zusammen. Das ist das selbe mit Flüssigkeiten, die bei temeraturschwankungen ja auch ein anderes Gewicht auf die Menge bezogen haben. Frag mich aber jetzt nicht, welche Luft dichter ist. Warme oder kalte...


Mal etwas OT: Ich bin ja auch neben meinem Beruf als Kranführer noch Segler. Wenn auf meinem Stammrevier bei schönem Wetter der Wind aus Nordost weht, ist das ein relativ konstanter Wind mit ca. 3-4 Bft. Der wird "Rosenwind" genannt (die bezeichnung rührt von Rosengärten, die aus der Windrichtung her ihren Duft über den See verbreiteten), her. Bei Wind aus dieser Richtung kann man getrost die Pinne loslassen, eine gute Segelstellung und perfekter Trimm vorausgesetzt, kann man ruhig ne Flasche Bier trinken (natürlich nicht zu viel davon.. whistling.gif whistling.gif ). Dreht der Wind jedoch auf Nordwest, ist vorsicht geboten, das Bier in der Hand sollte wieder in der Kühlbox landen, denn jetzt ist vollste konzentration gefordert, der Wind wird böig, dreht mitunter auch mal die richtung. Und man sollte schleunigst die Boje oder den Steeg anlaufen, denn max. eine Stunde nach einbruch des Windes aus der Richtung hat man den größten Hack auf dem See.
Nach dem Unwetter kommt zu 90% ein Südwester, der konstant mit 5 Bft. weht und eine unangenehme Welle aufbauen kann, die richtung Nord rollt.

Der Nordoster ist ein relativ warmer Wind, der N(M)ordwester ist ein unangenehm kalter (besonders nach einem schönen, warmen Tag) und der Südwester hat relativ viel Luftfeuchte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Die Luftdichte hängt mit der Temperatur zusammen. Das ist das selbe mit Flüssigkeiten, die bei temeraturschwankungen ja auch ein anderes Gewicht auf die Menge bezogen haben. Frag mich aber jetzt nicht, welche Luft dichter ist. Warme oder kalte...

Stimmt es ist genauso wie bei Flüssigkeiten und deswegen hat kalte Luft eine höhere Dichte als warme. Bei kalter Luft haben die Teilchen weniger Energie und bewegen sich dadurch langsamer, wodurch sie verleichsweise enger zusammensitzen als bei warmer Luft und dadruch dichter sind. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
In jedem Fall ist den starken Wind immer ein großes Problem bei der Arbeit mit Krane. ohmy.gif

Kran war optimal zum drehen wenn die Ausleger und gegenausleger glech lang sind oder wenn ein gegenausleger genug lang ist und eine Grosse Windbleche aufgebaut hat,dann geht mit Kran noch gut zu fahren bei Wind bis 85km/h,so wie z.b.bei alte WEITZ X1266Y. top.gif

Abber bei Stärkere Wind so wie Hier auf diese video machen wir immer Schlechtwetter und fest feirern drinks.gif

http://www.youtube.com/watch?v=UF75LL35K9I...yer_profilepage bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Vollidioten im Video gehört der Kranschein entzogen.Bei dem Sturm und dann noch mit FFST
Eine große Wand mit der Angriffsfläche also manchmal denke ich wo war dieser Typ als Gehirn verteilt wurde whistling.gif
Das sind Situationen wo sich der Kran so aufschaukeln kann und dann droht umzufallen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Also Neij Neij Neij..... Solche KF´s gehört die Funke weggenommen und lebenslanges Berufsverbot erteilt.
Wenn er schon meint, bei solchem Wind fahren zu müssen, WARUM nimmt er keine LEITSEILE?????
Hab ich voriges Jahr auch mit dem 40K gemacht, als ich Dachfertigelemte gesetzt habe. Auch an der Windlastgrenze...... Das war zwar haarig, aber nur mit den Leitseilen packbar..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...