Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.407

Hausbau - Probleme mit dem Bauträger


Stefanie

Recommended Posts

Wir haben übrigens gestern den Brief von dem BT bekommen indem er uns bestätigt das der Bau ende April fertig ist (juhuuu,endlich Schwarz auf Weiss).

Ich würde, wie schon früher mal erwähnt, auf eine Konventionalstrafe bestehen. Denn es nützt euch nichts wenn der BT euch einen Fertigstellungstermin angibt an den er sich dann später, aus irgendwelchen Gründen, nicht hält . So eine Konventionalstrafe hilft sehr bei der Termineinhaltung.
Anscheinden geht es ja jetzt wirklich vorran mit eurem Bau. Wünsche euch das er nicht wieder ins stocken gerät. Jetzt könnt Ihr ja schon mal ein Richtfest feiern. drinks.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde, wie schon früher mal erwähnt, auf eine Konventionalstrafe bestehen. Denn es nützt euch nichts wenn der BT euch einen Fertigstellungstermin angibt an den er sich dann später, aus irgendwelchen Gründen, nicht hält . So eine Konventionalstrafe hilft sehr bei der Termineinhaltung.

Sofern der BT einen Termin fixiert hat, ist er an ihn gebunden und muß auch bei geringer Überschreitung für die dadurch entstehenden Kosten aufkommen.

Zu seinem Glück hat er den Termin Ende April noch im Januar fixiert, im Februar wäre es nicht mehr möglich gewesen, die alte Wohnung fristgerecht zu kündigen (ich gehe mal von 3 Monaten Kündigungsfrist aus). Sonst hätte er sich an den Kosten sicher gerne beteiligen dürfen.

Weiterhin alles Gute und laßt Euch den Spaß am eigenen Haus nicht durch einen Bauträger vermiesen. Wenn man erstmal drin wohnt, ist es genial.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallöchen ich bins mal wieder!
Also bei uns hiess es ja ende April,aber der Bauträger hat uns nun gesagt das er doch wieder länger braucht und das wir unsere vermieter fragen sollen ob wir noch nen Monat verlängern können!ZUm Glück waren unsere Vermieter so nett und haben uns dies gestattet!
Nun soll der Bau also spätestens 6 Juni fertig sein (naja mal sehen)
Ich bin mittlerweile so cool geworden das ich da nur noch drüber lächle (traurig aber wahr)!!

Da mein Mann in das haus eine Alarmanlage selber installieren will haben wir mit dem Elektriker ausgemacht das er an jedes fenster die vorbereitungen für eine Alarmanlage baut usw (kann das so schlecht wiedergeben weil ich halt keine ahnung habe,aber ihr versteht mich schon top.gif )
Wir haben dann einen Kostenvoranschlag bekommen der da sagt das wir 2500€ bezahlen müssen (sind noch ein paar mehr dinge als Alarmanlagen vorbereitung dazu gekommen)

Nun hat mein Mann mit dem Bauträger gesprochen (und ich kann mir denken wie nett wink.gif mein mann mit ihm gesprochen hat) und nun übernimmt der Bauträger die Kosten des Elektrikers weil er uns so hängen lässt!
das finde ich echt super,ich hätte nie gedacht das es klappt mit der Kostenübernahme seinerseits!

Also hier mal wieder ein neues Bild unserer Baustelle!Wir haben jetzt sogar schon Rollos tongue.gif
Lieben Gruß
Steffiuser posted image
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo Ihr`s,

ich bin es wieder.
Naja wir haben wiedermal ein Problem.
Unser Mietvertrag geht noch bis ende Juni und wir sollten ursprünglich anfang Juni einziehen können,doch (wie sollte es anders sein) leider ist das haus wohl dann noch nicht fertig mad_red.gif !!!Was soll ich sagen,wir sind sowas von sauer,man man man!!!
Jetzt sagte uns der BT das es mitte Juni fertig sein soll aber daran glauben wir nicht!
Es muss noch der Estrich rein,tapeten und Farbe an die Wände gefliest werden sanitäre Einrichtung fehlt noch und die richtige Treppe muss noch rein,achja die Aussenanlage muss auch noch gemacht werden,wie soll das bis mitte Juni klappen??!!

Dann haben wir jetzt eine bautüre drin und der BT versicherte uns das wir einen Schlüssel für diese bekommen würden,leider haben wir diesen bis heute immer noch nicht,obwohl wir dem BT sagten das wir dieses Wochenende Kabel ziehen wollten!
Wir rufen den BT an und alles mögliche aber er geht nicht ran und ruft auch nicht zurück!
Was soll man denn da noch machen?!
Wir wollen ihm jetzt mal einen Brief schreiben das wenn wir nicht bis zum 15 Juni einziehen können das wir dann unsere Möbel auf seine Kosten einlagern lassen und das er ab da an auch Hotelkosten zahlen kann!
Wir können doch unsere alte Wohnung nicht renovieren wenn unsere Möbel noch hier sind!
Und wo sollen wir wohnen wenn das haus noch nicht fertig ist!
Ich hoffe wir kommen damit durch,nicht das wir nachher auf der Strasse sitzen mit unseren Möbeln!
Was würdet ihr machen???Direkt einen Rechtsanwalt hinzu ziehen?
Also wir haben ja einen Gutachter der auch mitbekommen hat das der BT uns den 15 Juni zugesagt hat,dann haben wir schonmal nen guten zeugen!

Alles Kaka wir könnten schon so schön auf der terasse sitzen bei diesem Wetter

Grüßle Steffi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

eigentlich wohnt Ihr doch schon seit Anfang Mai auf Kosten Eures Bauträgers. Er hat Euch schließlich Ende April schriftlich fixiert. Somit hat er alle Kosten zu tragen, die in Verbindung mit dem von ihm zu verantwortenden Zeitverzug entstehen. Dazu gehört auch die Zwischenlagerung und Hotelkosten. Ich würde es ihm nochmal über einen Anwalt mitteilen, daß Ihr ihn in Regress nehmt und dann notfalls einfach die Summe erstmal von dem abziehen, was er von Euch noch zu kriegen hat.

Wenn jetzt noch der Estrich sowie Sanitär und Malerarbeiten fehlt, würde ich als realistischen Einzugstermin frühestens Ende Juli sehen. Wir haben damals in der ersten Januarwoche den Estrich bekommen, Übergabe des Hauses war dann am 28.02.2004.

Gruß aus Berlin
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...