Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Umrüstung Gabelstapler nach StVZO


Recommended Posts

Hallo Zusammen.

ich suche nach Informationen unseren Feuerwehr Gabelstapler verkehrstüchtig und zulassungsfähig zu machen.
Wer kann mir bitte Infos bzw Links schicken wo ich entsprechende Infos herbekomme. (z.B. welches Licht wohin und woviel davon... )

für die Interessierten eine Beschreibung unseres Problems.
Wir (Freiwillige Feuerwehr Haar ff-haar.de) haben einen kleinen aber feinen 3.5t Gabelstapler.
Nachdem wir einige Einsätze auch auf öffentlichen Strassen bzw auf BAB haben, wollen wir unseren Stapler so herrichten, dass er alle Anforderungen für die Strasse erfüllt.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden (tüv.de, google) was mir auf Anhieb verrät was ich dafür brauch.
ich will nicht ausschliessen dass ich nicht gründlich genug gesucht hätte... hoffe aber IHR könnt mir auf Anhieb weiterhelfen

Gruß

Mart
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also da ich selber Stapler fahre weis ich so im großen was man braucht.
1. Nummernschild da das Fahrzeug versichert werden muss (Ausnahmegenehmigung von der Straßenverkehrszulassungsbehörde)
2. funktionierende Lichtanlage = Blinker, Licht und glaube Bremslicht
3. man braucht einen Fahrer der einen Flurförderfahrzeug fahren darf, das hat Versicherungstechnische Relevanz
4. Fahrzeug muss verkehrssicher sein = Funktionieren Bremsen, Hubmast, Zinken, Hydraulik etc.

so wem was noch einfällt oder mich verbessern muss da was Falsch ist (was ich nicht hoffe) soll es bitte gerne tun
Danke Cyber Hunter und ne gute Nacht noch allen

EDIT
grad beim Googeln gefunden http://www.2w-consulting.de/downloads/Flur...ssenverkehr.pdf
hoffe es hilft lese es mir erst am morgen durch wenn ich wieder aufstehe. bearbeitet von Cyber Hunter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich in Österreich von den Gesetzen mitbekommen habe, sind die im Bereich der Zulassung von Straßenfahrzeugen sehr ähnlich denen in Deutschland

Ein Stapler braucht dann mindestens eine Kennzeichentafelhalterung (die sollte auch eine Beleuchtung besitzen) sowie eine gesamte Beleuchtung entsprechend des StVZO. (Wie das mit dem Blaulicht fürs Vorortfahren aussieht, keine Ahnung, aber eine gelbe Drehspiegelleuchte oder ein gelber Strobo-Blitz sollten auf jeden Fall für den Arbeitsbetrieb vorhanden sein)

Ebenfalls muss für die freie Straßenfahrt (wenn keine hochklappbaren und dann auch arretierbaren Gabelzinken vorhanden sind) ein Gabelzinkenschutz vorhanden sein, der mit reflektierendem Material (ich hab auch schon mal nen Gabelschutz mit zusätzlich aufmontierten gelben LED-Leuchten in Österreich gesehen) die Enden der Gabelzinken markiert und zugleich eine durchgehende Front bilden.

Aber wer dir da am besten Auskunft bzw. dementsprechendes Zubehör besorgen und bereitstellen sowie evtl. auch montieren kann, ist der Hersteller bzw. Händler von dem dieser Stapler hergestellt worden ist.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

MfG Karl

Kleiner Nachtrag noch, hier in Österreich benötigt man für die Staplerfahrten auf öffentlichen Straßen mit den zugelassenen Staplern sowohl den Staplerschein als auch den Baumaschinenschein, da der Stapler dann als Baumaschine zugelassen werden muss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde das es wenig Sinn macht einen Stapler STVO gerecht zu machen.
Der Einsatzwert ist dann fast Null wenn dieser mit 10-20km/h zur Einsatzstelle tuckert.
Die bessere Lösung wäre einen kleinen Tandem-Hänger zu beschaffen - damit ließe sich dann noch div.Zubehör (Faßgreifer, Besen, ..., Hebebaum,Schaufel) mit transportieren.Auch würde dieser Hänger sich auch für div.Transportaufgaben in der Wehr einsetzen lassen. Falls ein Wechsellader vorhanden ist ginge auch ein ein Container.

Gruß Uwe
LM a.D.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...