Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schleusenbaustelle Dortmund-Ems-Kanal in Münster


Mr_Jay-X

Recommended Posts

In Münster wird derzeit die Schleuse Neu - und umgebaut. Alle Daten hierzu findet ihr auf den Fotos der Infotafeln.

Fotos vergrössern beim anklicken auf 2 Megapixel Auflösung damit man die Infos gut lesen kann.

001.JPG



002.JPG



003.JPG



Chronik und Ausblick

März 1999:
Bau eines neuen Pumpwerks: es deckt mit einer Leistung von 2 x 4 m³/s künftig den Wasserbedarf der Zwillingsschleuse. Während der Bauzeit ist eine dritte Pumpe erforderlich, die anschließend als Reserve dient.

1999 ? 2003
Ausbau des oberen und unteren Vorhafens mit Liegestellen

03.05.2001
Inbetriebnahme des neuen Pumpwerkes, anschließend Abbruch des alten Pumpwerkes

Juni 2001 ? April 2003
Bau der zweigleisigen Eisenbahnbrücke im Unterwasser durch die DB AG. Die Brücke führt über den Einfahrbereich der neuen Schleusenkammern 1 und 2

Dezember 2003
Vergabe der Bauleistungen für die Maschinen- und Stahlwasserbauteile an die Arbeitsgemeinschaft Thyssen-Krupp Stahlbau GmbH,
Duisburg/Klaas Siemens, Emden

August 2004
Vergabe der Tief- und Massivbauarbeiten der Schleusen 1 und 2 an die Bietergemeinschaft Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Niederlassung Bad Bentheim und Schäfer-Bauten GmbH, Niederlassung Gelsenkirchen

2007
Fertigstellung der ersten Kammer der Zwillingsschleuse und somit Freigabe der DEK-Südstrecke von km 21,323 (Abzweig des Wesel-
Datteln-Kanals) bis km 108,350 (Abzweig des Mittellandkanals) für Großmotorschiffe mit 2,5 m Abladung (mit Restriktionen)

2011
Fertigstellung der zweiten Kammer der Zwillingsschleuse und der gesamten Südstrecke des Dortmund-Ems-Kanals. Damit kann der 2,8 m abgeladene Schubverband ohne Restriktionen zugelassen werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein ganz neuer und unbenutzter Caterpillar 320CL

07160002.JPG



Caterpillar 330BL

07160003.JPG



Liebherr 954 Litronic mit Hammer

07160004.JPG



Caterpillar 330BL. Dahinter gut zu sehen die Böschung wo bereits gestemmt wurde

07160005.JPG



Blick in die Grube gesichtert duch Stahldielen

07160007.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die sind schon seit über 2j dabei die schleuse zu vergrössern und umzubauen.bei meinen letzten einsatz dort hat der seifert das ganz alte pumpenhaus bei schachtungsarbeiten freigelegt.tja datt 10kv musste auch dran glauben.das pumpenhaus war komplett mit beton gefüllt.dort wurde dann der platz gemacht wo die neue brücke darauf gebaut wurde.

würde mich freuen wenn mal einer von der münsteraner fraktion dort mal am ball bleibt und das ganze weiter verfolgt.mich interessiert es schon wie weit die sind bislang.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Liebherr R 954 hat momentan einen kurzen Wechselausleger dran, kann aber auch mit Longfront-Ausrüstung arbeiten. Wie lange der Bagger noch da sein wird, weiß ich leider auch nicht. Eventuell wird er vorrübergehend für einen Hausabbrucheinsatz abgezogen wub.gif

Hier noch ein Bild:

2005/07/post-247-1122655763_thumb.jpg

bearbeitet von Inter85
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...