Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Erfahrungen mit Autogas / LPG?


André

Recommended Posts

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Autogas bzw. Umrüstung eines Benziners auf Autogas / LPG?
Bei einem Literpreis von rund 60 Cent spart man als Vielfahrer auch gegenüber einem Diesel scheinbar deutlich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So wie ich gehört und auch einmal im TV gesehen habe, hat man jedoch auch einen höheren Verbrauch und die Leistung wäre nicht genauso wie im Spritbetrieb.

Viele lassen sich die Autos auch in Polen umbauen und die Anlage dann in Deutschland eintragen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Recherche nach kommt es beim Einbau unbedingt auf die Wahl eines kompetenten Fachbetriebes an. Es gibt verschiedene Gasanlagen die auch für das jeweilige Fahrzeug geeignet sein müssen.
Leistungsverlust ist in der Praxis wohl bei fachgerechter Installation kein Thema bzw. im Bereich von 1-3%.
Mehrverbrauch bewegt sich bei 10-20%. In beiden Fällen wird von Ausnahmen berichtet die sich aber wohl auf falsche Installation oder ungeeignete Anlagen zurückführen lassen.

Als Rechenbeispiel mal eine gebrauchte E-Klasse (E320CDI bzw. E320) mit 3,2 Litern Hubraum:

Rechne man eine Jahresfahrleistung von 50.000 Km und einen Dieselpreis von derzeit 1,18€ betragen die Spritkosten bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern / 100km auf das Jahr 5.310,-€

Rüste ich einen vergleichbaren Benziner um der dann auf Gas im Schnitt 14 Liter verbraucht, sind das bei einem Literpreis von 0,62€ im Jahr 4.340,-€.

Ersparnis bei Autogas im Jahr 970,-€ im Vergleich zu Diesel. Hinzu kommt die Differenz in der KFZ Steuer: Diesel 494,-€ / Jahr, Benziner 216,-€ / Jahr. Macht 278,-€.

Kumuliert macht das rund 1250,- Ersparnis beim Betrieb mit Autogas.

Dagegen stehen die Umrüstkosten von ca. 2.500,-€ und eventuelle Fahrten auf Benzin (keine Gastankstelle vorhanden) und die Warmlaufphase auf Benzin. Auf dem Gebrauchtmarkt sind allerdings die Diesel oft um etwa Umbaukosten teurer, da gefragter.

Ein weiteres Argument könnte sein, das die modernen Diesel längst nicht mehr so unkaputtbar sind wie früher. Aus eigener Erfahrung und aus direktem Umfeld kann ich berichten von: defekten Turboladern, defekte Einspritzpumpe (1.700 Euro!) oder defekte Injektoren bei Commonrail Motoren.

Eine Frage ist natürlich wie sich die Preise für Autogas / Diesel in Zukunft entwickeln. Autogas ist bis 2018 steuerlich begünstigt und sollte daher (hoffentlich) nicht analog zum Dieselpreis steigen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Als Rechenbeispiel mal eine gebrauchte E-Klasse (E320CDI bzw. E320) mit 3,2 Litern Hubraum:

Rechne man eine Jahresfahrleistung von 50.000 Km und einen Dieselpreis von derzeit 1,18€ betragen die Spritkosten bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern / 100km auf das Jahr 5.310,-€

Rüste ich einen vergleichbaren Benziner um der dann auf Gas im Schnitt 14 Liter verbraucht, sind das bei einem Literpreis von 0,62€ im Jahr 4.340,-€.

Ersparnis bei Autogas im Jahr 970,-€ im Vergleich zu Diesel. Hinzu kommt die Differenz in der KFZ Steuer: Diesel 494,-€ / Jahr, Benziner 216,-€ / Jahr. Macht 278,-€.

Kumuliert macht das rund 1250,- Ersparnis beim Betrieb mit Autogas.

Dagegen stehen die Umrüstkosten von ca. 2.500,-€ und eventuelle Fahrten auf Benzin (keine Gastankstelle vorhanden) und die Warmlaufphase auf Benzin. Auf dem Gebrauchtmarkt sind allerdings die Diesel oft um etwa Umbaukosten teurer, da gefragter.

Ein weiteres Argument könnte sein, das die modernen Diesel längst nicht mehr so unkaputtbar sind wie früher. Aus eigener Erfahrung und aus direktem Umfeld kann ich berichten von: defekten Turboladern, defekte Einspritzpumpe (1.700 Euro!) oder defekte Injektoren bei Commonrail Motoren.

Eine Frage ist natürlich wie sich die Preise für Autogas / Diesel in Zukunft entwickeln. Autogas ist bis 2018 steuerlich begünstigt und sollte daher (hoffentlich) nicht analog zum Dieselpreis steigen.


Ich habe bei der Anschaffung meines Tourans auch überlegt, ob ich einen Benziner nehme und dann evtl. umrüste oder noch auf den Ecofuel warte. Habe dann aber doch den Diesel genommen, da ich keine Umrüstlösung haben wollte (Platz usw.), weiterhin darf man soweit ich weiß mit Autogas in viele Tiefgaragen nicht rein. Gegen den Ecofuel sprach, daß er noch nicht lieferbar war und daß die Leistung für ein Auto in dieser Größe etwas mager ist, besonders im Anhängerbetrieb. Der 2.0 TDI ist ein Motor, der durch das Drehmoment richtig spaß macht und sicher noch einer der robusteren Motoren ist. Schade nur, daß die Pumpe-Düse Technik auch bei VW bald dem CR weichen muß. Evtl. schaue ich irgendwann nochmal bei ABT rein und laß die Jungs mal das Steuergerät streicheln, allerdings bin ich mit den Fahrleistungen bislang immer gut hingekommen, so daß ich mehr Leistung nicht wirklich brauche.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...