Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.265

50 Jahre Fuchs in Bad Schönborn


Recommended Posts

So...

na das war ja gar nicht so schwer - es geht eben nichts über ein Typenschild wink.gif

Ursprünglich war das tatsächlich ein "Haubenkipper mit Vorgelegeachse und Hinterradantrieb". Und ohne Allradantrieb hatte dieses Modell 4200 mm Radstand... der Allrad hingegen 3850 mm.

Somit ist klar, daß die angetriebene Vorderachse nachgerüstet wurde, was auch den auffallend langen Radstand erklärt (und damit die Ähnlichkeit zum späteren H 140 AK, der ebenfalls diesen längeren Radstand aufweist).

Auch mit Hinterradantrieb hatte dieses Modell ein Zusatzgetriebe, mit dem 2 x 5 Gänge zur Verfügung standen. Dieses Stufengetriebe brauchte also nur gegen das entsprechende Verteilergetriebe ausgetauscht zu werden. Die Vorderfedern konnten so übernommen werden, es war nur die Achse selbst zu wechseln. Der Freiraum unter dem Motor reicht auch für Allradantrieb aus - beide Antriebsversionen haben die gleiche Gesamthöhe.

Übrigens wurde dieser Henschel mit dem 132-PS-Saugmotor ausgeliefert, also nicht mit dem wahlweise erhältlichen 150-PS-Turbolader-Diesel... shades.gif

Gruß

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da fällt mir noch etwas ein:

Ich hoffe, es ist das Verteilergetriebe eines "V"-Typs drin! Ein "falsches" VG würde dafür sorgen, daß der Henschel statt 70 km/h nur 53 km/h läuft..... kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif

Und mit einem völlig falschen VG hätte er 12 Rückwärts- und nur 2 Vorwärtsgänge!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif



Wenn ich das dem Besitzer erzähle .... biggrin.gif wink.gif laugh.gif



Das mach mal - gerne! Und richte ihm meinen Glückwunsch zu diesem feinen Auto aus!!! bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
rolleyes.gif
Wenn ich diese Bilder sehe erfreue ich mich.........

Suche einen Fuchs Bagger 300 V5... ein Bild habe ich dazugegeben.........

Die werden alle nur noch verschrottet und das kann ich ned ab haben... schön wäre es, sowas geschenkt zu bekommen wub.gifwub.gifwub.gif

2008/04/post-9793-1208363713.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...