Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Führerscheinklasse C1E


galabauer88

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wegen FSk. C1E
Dauert zwar noch 3 Jahre bis ich 21 bin aber trotzdem mal ein paar Fragen :

1. mit wie viel Geld muss ich für die Führerscheinklasse C1E rechnen?

2. kennt ihr Seiten im Internet, wo man die Bögen online lernen kann?
Dass ich jetzt schon mal üben kann.....

3. Habe was von der EU-Qualifizierungsmasnahme mit dem LKW gehört.
Was ist das genau???

Vielen Dank im Voraus
galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Öhm, warum noch 3Jahre bis 21? Ich habe mit 18 damals A, B, C und auch CE gemacht, das schließt C1E mit ein.
Mittlerweile kann man die alle schon mit 18 machen.

Kosten, hmmm, musst du dich mal bei ner Fahrschule erkundigen. Anmeldung bei der Fahrschule ca. 200€ (je nach Fahrschule), dann die Bögen, nochmal so 50€, dann die Anmeldung zur Praktischen Prüfung kostet glaube ich auch nochmal jeweils 150€, also 300€ und dann kommen 12 oder 14 Fahrstunden hinzu, die alle zwischen 30 und 40€ liegen. Dazu den erste Hilfe Kurs für 30€, das Ärztliche Atest für 80€ und der Augentest für ca. 80€ ...
Kann sein das man das für C1E nicht haben muss, glaube aber schon ...
Unter 1.000€ wirst du da nicht davon kommen.
Alle Führerscheine zusammen haben mich glaube ich so 3.500€ gekostet ... hatte aber auch immer fast das Minimum an Fahrstunden, also 2stunden mehr ... und ich hatte das Glück das ich auchmal Samstags gemütlich mit nem 7.5t und Tieflader das Rückwärtsfahren üben konnte. Die 3Stunden hätten in der Fahrschule direkt wieder ne Ecke Geld gekostet.

Also geh zu deiner Fahrschule, frag was die für C1E haben wollen, und dann dürftest du auf Schätzungsweise 1.200€ kommen, wenn du nix vermasselst.

Aber warum machst du nicht direkt CE? Schwerer ist das nicht, kostet vll 50€ mehr, und die meisten Fahrschulen haben eh nur die Fahrzeuge für CE, C1E machen nur wenige.

Seiten im Internet kenne ich keine, mit google solltest du aber welche finden können.
Und deine 3te Frage versteh ich gar nicht ^^
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht das alter in dem man den Führerschein machen darf, sondern eher wie er dann genutzt werden darf.
Du darfst den CE Führerschein mit 18 machen, darfst ihn aber erst mit 21 gewerblich nutzten. Du darfst also privat nen lkw fahren, aber im Beruf darfst du den dann noch nicht nicht nutzen.

LG Tobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


das problem ist nicht das alter in dem man den Führerschein machen darf, sondern eher wie er dann genutzt werden darf.
Du darfst den CE Führerschein mit 18 machen, darfst ihn aber erst mit 21 gewerblich nutzten. Du darfst also privat nen lkw fahren, aber im Beruf darfst du den dann noch nicht nicht nutzen.

LG Tobi


Naja, ich fahre auch mehr oder weniger regelmäßig im Tiefbau mit LKWs durch die Gegend, wurde auch schon angehalten, aber wegen 'gewerblich nutzen' hat die Polizei noch nicht gemeckert.
Ok, wenn man ausschließlich als LKW Fahrer arbeiten will, könnte es Probleme geben, aber dennoch kann man ihn ja jetzt schon machen und dann ab 21 gewerblich nutzen, oder willst du direkt ne Fernfahrerausbildung machen?

Edit:
Sehe gerade das dies unter die Ausnahme "nicht hauptbeschäftigung" zählt ... bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...