Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Filzring woher?


murksburger

Recommended Posts

So, und weils so lustig ist, zum selben Projekt noch ein teil dass ich so nicht finde:

Ist ein Filzring, der als Schmutzabweiser vor einem Simmering sitzt. Der Filz wohnt in einem Metallgehäuse.

Siehe auch Zeichnung und Bilder...

WO kann ich denn sowas kriegen?

grüße

murks

filzring.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kenne diese art von Abdichtungen auch !!!


Ich kenne es so das du das einen innen teil des Rings raus hebeln kanst und nur den Filz neu machen. must mit einem kleinen Hammer das Metal etwas grade "denngeln" und den neuen Filz einsetzten und ihn wieder behutsam zusammen drücken !!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Den Filz gibt es als Meterware in verschiedenen Querschnitten. Bezug über den Technischen Handel. Die benötigte Länge einfach abschneiden und in die Nut einlegen. Der Filz sollte vorher in Öl gebadet werden, das er sich volsaugen kann. Es ist darauf zu achten, das er auch stramm genug auf der Welle läuft, damit er richtig abdichten und sich der Welle anpassen kann.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also das war auch der Plan, wenn ich keinen Ersatz finde. Ich wollte vorsichtig aufbördeln, neu einlegen und wieder zubördeln.

Wie gross sollte das Übermass nach innen sein, also wiviel kleiner als der Wellendurchmesser?

Ich wollte aus einer Platte einen Ring schneiden und den einlegen um die Stoss zu vermeiden.
Oder gibts da mit Filzstreifen keine Probleme?

danke und grüße

murks
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, das Problem mit den Filzringen wurde gelöst, im Prinzip so wie vorgeschlagen. Selbstanfertigung war also angesagt.
10 mm technischen Filz als Plattenmaterial besorgt und ausgeschnitten.
Dazu wurden die Blechmäntel der Ringe aufgeweitet und der alte Filz rausgepult. Aus dem neuen Filz wurden Scheiben angefertigt, reingelegt, und dann der Ring auf Innenmass geschnitten.
Sollte so klappen, wird die Tage eingebaut.

Danke für alle Hinweise dazu!

Filzring_1.jpg



Filzring_2.jpg



Filzring_3.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...