Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Potain 643C


melzen

Recommended Posts

Schon erstaunlich, dass diese Geräte noch auf Baustellen eingesetzt werden. Als Unbeteiligter freut man sich darüber. In der Schweiz ist diese Potain-Generation Anfang der achtziger Jahre auf die Bauhöfe abgewandert und durch Liebherrs und Wolffs oder aber durch die neueren Potains 30/30 und grösser ersetzt worden. Heute ist mir nur noch ein Standort mit einem 743 in der Schweiz bekannt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich kann mir gut vorstellen, dass Alwin,Beat oder Matthias nicht unbedingt mit den Kranfûhrern tauschen möchten, die auf solch einem " alten Bock" einen Arbeitstag mit nicht vorhandenem Kabinenkomfort " geniessen" oder früher " genossen haben".Aber für ihre Zeit waren diese POTAINS ein Alptraum für LIEBHERR.Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass treue LIEBHERR-Kunden in meiner Heimatstadt Freiburg damals in der Zeit der ersten Hochhaus-Quartiere reihenweise wegen dieser Krane zu POTAIN überliefen.Allerdings schaute man damals noch nicht auf Monteursstunden.Es dauerte Tage, um diese POTAINS aufzubauen.So um die 6 oder 8 Schrauben pro Eckstiel! Das dauerte seine Zeit, um den Turm so langsam " hochzupumpen".Aber stabil waren die Dinger.Echte "Eisenschweine" auf franzôsisch! Und welch ein Komfort........sogar mit " Klimaanlage".........sprich: bei 30 Grad im Schatten ARBEITETEN DIE KRANFÜHRER MIT VORNE GEÖFFNETER TÜR !!!!!!!! Ohne Sichergheitsgurt........ALWIN HÄTTE DA WOHL SEINE HOSENTRÄGER zweckentfremden müssen kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ohne diese Krane wären Freiburg-Landwasser und Weingarten wohl nicht entstanden.....!
Derzeit hat Moser im Industriegebot Nord noch einige im Betrieb und pflegt diese auch.

Grüsse aus Köln,

Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Mal eine Frage hat sich denn schonmal jemand mit der Baufirma Franz van Stephoudt beschäftigt oder sogar in kontakt getretten?? wieviel von diesen alten Potain hat die Firma?
Warum werden die in der zeit der FU Antriebe noch eingestzt??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang dieses Themas steht etwas von 12 Kranen.
Warum werden die in der zeit der FU Antriebe noch eingestzt??

Weil diese Geräte abgeschrieben sind und man deshalb mit ihnen auch heute noch Geld verdienen kann. Daneben waren diese Krane robust, van Stephoudt dürfte noch einiges an Ersatzteilen gebunkert haben.

Die Fa. Quadflieg aus Aachen hatte uralte Potain Oben- und Untendreher bis Ende der 1990er Jahre im Einsatz - wohl aus den selben Gründen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...