Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Unterschied Mobilkran / Autokran?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

bzw als Aufbaukrane.... wobei selbstverständlich der herstellerinterne Sprachgebrauch vom allgemeinen ewas abweichen kann, schon um die Kommunikation zu vereinfachen wenn man "nur über Krane spricht" biggrin.gif wink.gif biggrin.gif

Allerdings hab ich in dem Zusammenhang auch noch was vergessen: im Mobilkranbereich gibts eigentlich noch eine dritte Gruppe die in letzter Zeit massiv an Aktualität gewinnt. Dies wären die Schnellaufbaukrane die Liebherr schon seit einigen Jahren auf 3 oder 4-Achs-LKW-Fahrgestellen (MK 45 zum Bsp) anbietet und die es in den letzten Jahren auch auf AT-Fahrgestellen mit imposanten Hubleistungen vor allem im Bereich weiter Ausladung gibt (Hersteller hier wieder Liebherr mit dem MK 80 und MK 100 und Spierings in Holland mit seiner weiten Palette)

Gruß Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Mobilkranen zählen meiner Meinung auch die hoch geländegängigen Rough Terrain Cranes. Auch die Telekrane auf einem den Mobilbagger ähnlichen Unterwagen von Sennebogen würde ich als Mobilkran bezeichnen. bearbeitet von slfahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi slfahrer,
da kann ich Dir eigentlich nicht zustimmen da sich das "Mobil"kran ja darauf bezieht das er selber mobil ist, das heißt sich selber von Baustelle zu Baustelle bewegen kann was wie oben angeführt bei den RTs nicht oder bei den Sennebogen-Geräten nur sehr beschränkt zutrifft...
Aber die Diskussion ist ja offen, wie sehen die anderen das?
Gruß vom MR2-Fahrer biggrin.gif wink.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Wenn mit "Mobil" gemeint ist, dass der Kran selber von zu Baustelle zu Baustelle fahren kann, dann hast Du sicher Recht. Ich hätte alles was selbständig verfahren werden kann als mobil bezeichnet, dann würden darunter aber auch Raupenkrane fallen. Somit ist Deine Definition sicher besser.

LG Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...