Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Unterschied Mobilkran / Autokran?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich meine nicht. Das ist genau so als wenn man zum Mobilbagger Radbagger sagt.
Ich glaube auch nicht das, wenn ein Kranoberwagen auf ein LKW-Chassis gebaut wurde das man ihn als Autokran bezeichnet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Nach meinem Wissen sind Autokrane eigentlich Krane, die auf einem Strassenfahrgestell unterwegs sind, wie z.B. die alten LTs von Liebherr. Diese sind nicht großartig geländegängig. Nachdem die Krane dann geländegängiger und mobiler geworden sind sprach man zunehmend von Mobilkranen.

Wobei heutzutage mit Mobilkran alles bezeichnet wird, was eben mobil unterwegs ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wir unterscheiden bei den Kranen zwischen "Autokrane", das sind Faltkrane (Palfinger, Fassi, usw...die man auf einem normalen LKW Fahrgestell aufbauen kann.
Und "Mobilkrane" sind Teleskopmastkrane wie die LTM von Liebherr oder die AC von Demag.

Gruss, LR-FAN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also hier gibt es eine Grauzone in der deutschen Sprache: eigentlich stammt Autokran aus der Zeit als Krane noch auf standardmäßige LKW-Fahrgestelle aufgebaut wurden (gemäß dem englischen "Truck Crane" oder "Truck Mounted Crane").
Heute allerdings wird alles als Mobilkran bezeichnet was sich auf eigenen Rädern durch den Strassenverkehr bewegen darf, unabhängig davon ob auf eimen LKW-Fahrgestell oder einem speziellen AT- (All Terrain) Fahrgestell und auch unabhängig ob Tele- oder Gittermastkran. Abzugrenzen sind hiervon eigentlich (nach meiner Ansicht) nur die RT- (Rough Terrain) Krane, die zwar auch Räder haben aber in der Regel aufgrund ihrer Abmessungen und/oder Achslasten nicht für den normalen Stassenverkehr zugelassen sind uns per Tieflader von Arbeitsort zu Arbeitort transportiert werden müssen.
Letztes, gaaanz anderes Kapitel und Gruppe für sich sind natürlich die Raupenkrane!

MfG
Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...