Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Lösen einer Nutmutter


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe das Problem, die auf angehängten Bildern gezeigte Nut-Mutter zu lösen.
Da diese versenkt im Inneren des Planetengetriebes liegt, kann ich nicht mit einem Hakenschlüssel ran. Also muss es eine Art Stecknuss sein die auf diese Mutter passt. Noch dazu muss die so lang sein, dass die ca. 100 mm weit herausragende Keilwelle in der mitte nicht stört. Wie heissen die Dinger genau?

Aussendurchmesser der Mutter ist 80 mm, Nutenzahl 6, Breite der Nuten 7 Schlüsselweise der Nuten ca. 73 mm.
Ich gehe davon aus dass die Mutter ein Normteil ist.
Die Mutter ist eine selbstsichernde Ausführung mit eingelegtem Kunststoffring.

Ich muss die runternehmen, da das Radlager gewechselt oder nachgestellt werden muss.
Zur Not baue ich mir so 'nen Schlüssel, aber wenn's etwas gutes zu kaufen oder leihen gibt, würde ich das bevorzugen

Hat einer einen Tip?

danke und grüße

murksburger

planet1.jpg



planet2.jpg

bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

du musst dir einen schlüßel bauen. das geht schneller und ist billiger. so ein schlüßel wie du willst kostet dich als werkzeug zum kaufen sicher um die 200,- Euro.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da kann ich nur zustimmen,wir hatten heuer im Winter genau den gleich Fall.Ein solcher Schlüssel hätte etwas über 200 Euro gekostet.Wir haben uns dann aus einem Stück Rohr einen selbst gebaut.Mit einer Drehmaschine und einer Ständerbohrmaschine sollte das kein Problem sein.

Gruß

Tom bearbeitet von Zakk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte das selbe Problem habe Mir ein Rohr besorgt mit den Außendurchmesser von den Nuten-innenseiten und habe dort Stahlschrauben angeschweißt die in die Nuten passen .Ich meine das ist das Einfachste.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

so junx, hab mir wie empfohlen das schlüsselchen selber gebastelt

hat zwar etwas gedauert und ich weiss noch nicht obs passt weil der patient 100 km weg ist aber morgen wird getestet.

der Tatort

nmf1.jpg



einrichten nach Anriss

nmf2.jpg

bearbeitet von murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...