Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Fragen zu Baugrubenaushub und Verbau


Recommended Posts

Hmmmmmmmmmmmm... gut, also für die Klausur, würde ich dann wohl doch einfach 'ne überschnittene Bohrpfahlwand oder koplette Schlitzwand nehmen^^
... sollte ich je wirklich vor einem derartigen Problem stehen, kann ich mir ja immer noch mal Gedanken drum machen, wie man Stützflüssigkeit gegen Trägerbohlen ausgetauscht bekommt!

Vielen Dank!!!
Hast mir auf jeden Fall erst mal geholfen!!! wink.gif

PS: Sollte je jemand doch einen Film dazu finden, laßt es mich wissen! biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hm, sorry das ich das mal so sagen muss, aber da gehts ja schon wieder schön los: ich bin student, arbeit steht an, wie funktioniert das alles.
Das ist immer das lustige am Ingenieur, er sagt: Das machen wir so und so, das klappt dann so. Stehst du dann auf der Baustelle, funktioniert gar nix, weil der ja gar keine Ahnung hat...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
@ Brunnenbauer, ich kann schon verstehen was du meinst, nur wie kann jemand Anhnung haben, wenn er keine Erfahrungen sammeln kann/ darf?
Ich finde es immer lustig, dass von den Arbeitern oft (nicht immer) der Spruch kommt "die am Schreibtisch haben doch eh keine Ahnung..." ich möchte aber mal eine Baustelle sehen, wo keiner "vom Büro" plant.

Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen, aber meiner Meinung nach gibt es immer welche die behaupten es geht alles so wie sie es sagen und in der Realität funktioniert es überhaupt nicht. Oft liegt es aber an der Einstellung, dass Arbeiter nicht gefragt werden und die Entscheidungen kommen nur von oben.
Nur als Bsp. Wenn ein Baggerfahrer der zu 99% eine neue Maschine fahren wird nichtmal gefragt wird was er für eine Meinung hat etc, dann ist Meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer das lustige am Ingenieur, er sagt: Das machen wir so und so, das klappt dann so. Stehst du dann auf der Baustelle, funktioniert gar nix, weil der ja gar keine Ahnung hat...


Das sollte man nicht pauschalisieren. Ich kenne Ingenieure denen keiner auf der Baustelle nachsagt "der Studierte hat doch keine Ahnung". Es liegt immer an der Einstellung der Leute selbst. Ich kenne diese Diskussionen auf Baustellen aus eigener Erfahrung und mich haben sie immer gewaltig genervt. Ich war mir aber auch nie zu Schade immer Fragen an die alten Hasen zu stellen.

Gerade für den Dialog zwischen Theorie und Praxis ist auch das Forum gedacht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...
Und eine weitere Frage: Trägerbohlwände werden ja wieder abgebaut, wie bekomme ich die HEB Profile gezogen, wenn sie denn einbetoniert sind?

Gruß *M*


Wieso nicht die Profile diagonal mit Gefälle nach aussen abschneiden und nach der Verfüllung dann herausziehen?

Harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...