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BOMAG Fräse BM 1000/30 im Praxiseinsatz


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Leistung, Präzision und Ausdauer sind gefordert, wenn Flughäfen wie jüngst Berlin Tegel zum Einsatz bitten. Konkretes Beispiel: 1.300 m² Parkplatzfläche sollten Anfahrtswegen zu neuen Terminals weichen. Dazu musste nicht nur die Asphaltdecke samt der darunterliegenden Beton bzw. Sandschicht 30 cm tief abgetragen werden. Zudem mussten zahlreiche Hindernisse wie Kanaldeckel, Einfassungen sowie Baumbestände die Prozedur schadlos überstehen.

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Die BOMAG BM 1000/30: 30 cm Frästiefe und eine saubere Abrisskante.

Grund genug, dass sich das beauftragte Bauunternehmen STG aus Berlin zusammen mit dem für Fräsarbeiten spezialisierten Unternehmen Fräs-Express für den Einsatz einer BOMAG Fräse BM 1000/30 entschied. ?Die außerordentliche Leistungsfähigkeit sowie die hohe Wendigkeit der BM 1000/30 machte uns die Entscheidung einfach", begründet Wolfgang Rubert, Geschäftsführer bei STG den Einsatz der BOMAG Fräse und ergänzt: ?natürlich zählten für uns aber auch hohe Wirtschaftlichkeit und Termintreue."

Dank des Mittelmotorkonzepts soll sich die Maschine trotz hoher Leistung durch kompakte Maße auszeichnen. In Zahlen: 13,25 m Länge, 2,10 m Breite und 2,75 m Höhe. Vorteile daraus: neben der Wendigkeit profitiere davon auch die Übersicht. Nichts bleibe dem Fahrer einer BOMAG BM 1000/30 verborgen. Und zusammen mit den vier voll lenkbaren Kettenlaufwerken lässt sich, laut Hersteller, die Fräse millimetergenau manövrieren. Manuelle Nacharbeiten sollen so entfallen und Schäden vermieden werden.

Doch bei aller Beweglichkeit kommt es gerade bei Großeinsätzen wie in Berlin Tegel auf die Leistung einer Fräse an. Dafür besitzt die BM 1000/30 den quer eingebauten, 205 kW starken Dieselmotor mit mechanischem Direktantrieb, der die Leistung dort zur Verfügung stellen soll, wo sie benötigt wird: an der Fräswalze. Über Kraftbänder soll die Motorleistung ohne Umwege an die Walze gelangen. Stör- und wartungsanfällige Winkelgetriebe, die darüber hinaus zu einem signifikanten Leistungsverlust führen, entfallen. Zusammen mit der automatischen Frästiefenkontrolle soll so ein exaktes Fräsergebnis erzielt werden.

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Die BM 1000/30 soll sich auch durch eine hohe Wendigkeit auszeichnen.

Exakt 30 cm Tiefe Straßenbelag, eine Schnittkante ?wie mit dem Lineal gezogen", so Fahrer Temnitz und alles pünktlich in zwei Tagen. Das Ergebnis der Fräsarbeiten mit der BOMAG 1000/30 am Flughafen in Berlin Tegel überzeugten Auftraggeber ebenso wie die Entscheider der ausführenden Bauunternehmungen, Baustellenleiter und nicht zuletzt Fahrer.

Ganz nebenbei übertraf die BOMAG BM 1000/30 auch ökologisch die Erwartungen. Nicht nur, dass die Fräse gleichmäßig zerkleinertes Rohmaterial für den Einsatz an anderer Stelle lieferte, auch der Kraftstoffverbrauch von nicht einmal 600 Liter Diesel während des gesamten Einsatzes führten zu einer positiven Bilanz.

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Gute Sicht auf das Geschehen vor, neben und hinter der Fräse.

(Fotos: BOMAG)

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Also ich kann mich täuschen aber ich sehe da gewisse Bauteile die bei Bitelli/Cat genauso verbaut sind . Ist das Zufall oder entwickeln die zusammen ??? Fällt mir ma so auf ,da ich grade an einer Cat PM 102 Reperaturen und Umbauten durchführe!
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