Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Terex TW 160 beseitigt Kyrill-Schäden


Bauforum24

Recommended Posts

@ T188 :
Sorry,aber ich finde deine Äußerungen zum Thema Abbruchschutzgitter ziemlich unqualifiziert! kreisch.gif
Gerade als Unternehmer sollte man auch seiner Fürsorgepflicht für seine Arbeitnehmer nachkommen. Und das geht nun mal nicht so lala,sondern fängt bei der Gefahrenbeurteilung an,aus der sich dann auch selbstverständlich ergibt,das zB für die Abbrucharbeiten im o.G. Beitrag ein Schutzgitter nun mal sein muß!
Ohne Frage ist der Finanzielle Aspekt der Zusätzlichen Anschaffung eines solchen für jeden Unternehmer überdenkenswert.Für die kleinen Firmen noch mehr als für die größeren. Jedoch sollte am Ende dieser Überlegung dann Entschieden werden kann ich den Auftrag MIT entsprechenden Arbeitsschutzausrüstungen und Vorkehrungen ausführen oder gibt dieses die Kalkulatin nicht her und der Auftrag kann dann nicht ausgefürt werden.
Jedenfalls auf kosten der Angestellten und deren Gesundheit zu sparen kann nicht der richtige Weg sein?
Oder was soll der Chef dann der Frau des Baggerfahrers sagen,der mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liegt?
Ich konnte mir das Schutzgitter nicht leisten,wollt sparen und dachte es Passiert schon nichts....

Man muß diese Meinung ja nicht teilen,ich sehe es aber so! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tja des wohl Wunschdenken mit dem jeden Jahr nen neuen Bagger.Ob der nu regelmässig Abbrüche macht oder nur ab und zu des sei ma dahin gestellt.Nur wenn ich schon mit so einen neuen Bagger werbe und den Vorstelle besonders wie in dem Fall da sollte schon ein Kabinenschutzgitter dran sein.Das is doch ein Abbruch wie er nicht gerade gemacht werden sollte.Ich als Fahrer fühle mich scho ein bischen sicherer wenn ich im Abbruch ein Gitter um meine Kabine habe.Sicherheit für den Maschinisten des ist schon sehr wichtig.Der Dumme is doch immer der dem es aufm Bagger fällt.Da heissts wieder der hat net aufgepasst.Isser doch selber schuld.Und wenn man sich an dem Gitter stört beim schaffen dann muss man halt runter von dem Bagger und die Leute drauf lassen die mit sowas kein Problem haben.Gute Baggerfahrer gewöhnen sich recht schnell an sowas.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun, möchte ich mal was in den Raum werfen. Als PKW Fahrer muß ich dafür Sorgen das Tüv und Au noch gelten, wenn ich nicht der Halter des Fahrzeuges bin dann muß ich den Halter davon in Kenntnis setzen.
Jetzt bin ich der Meinung das ich als Maschinst nicht einfach drauf los arbeiten kann, sondern ich hier genau, wie beim PKW auch, dafür zusorgen habe das die Maschine für die Arbeiten richtig ausgerüstet ist bzw im einwandfreien Zustand. Sollte dies nicht der Fall sein muß ich meinen Chef davon in Kenntnis setzen, das die Maschine laut Vorschrift xy so nicht betrieben werden darf, für diese Arbeit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Bin ja auch der meinung als Abbruchfirma sollte man das haben aber aus meiner erfahrung und das ist bei mir so, wir machen hauptsächlich Tiefbau und da hab ich einen T188 und einen Hydrema 1520B im Einsatz (demnächst ein Kettenbagger) alle geräte ohne schutzgitter, so und ab und an frag man mich ob ich nicht den einen oder anderen abbruchauftrag machen will da sagt man nicht nein geld müssen wir ja auch verdienen. Und zum thema baggerfahrer unser baggerfahrer freut sich natürlich wenn wir mal ein Cat oder sowas zur miete haben aber er meckert aber auch nicht wenn er unsern T174 oder 1520 fahren soll.Aber in unserer nachbarfirma gibt es ein Baggerfahrer der fährt n M316C mit 3000h und meckert schon das ihm das ding zu alt ist er will unbedingt die D serie fahren (gibts eigentlich schon ein M316D?)Darum meine ich das sich Uwe Bußman in der foto story sich den Bagger als Universalmaschine gekauft hat der wird kein Kanalbau machen und auch kein hauptsächlichen abbruch er wird Häuserplatten machen planierarbeiten machen beim Kanalbau als subunternehmer fahren und alles was so anfällt da hätt ich mir auch kein schutzgitter gekauft,und diese beschriebene Baustelle hat unser Uwe sich dann nicht nehmen lassen hätt ich auch nicht aber das dass nun gerade für Terex werbezwecke genutz wird ist natürlich dumm.Es wird ja nun auch nicht allzu proffesieonell gearbeitet dort guckt euch mal die fotos an und achtet mal auf details
Sorry das ich sooooooo weit aushole aber das muß blush.gif bearbeitet von weimar T188
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Och-Naja,das Forum ist doch dazu da,um hier auch mal sooooo weit Auszuholen!
Ganz sicher machen wir uns alle jeden morgen auf den Weg zur Arbeit um Geld zu verdienen. Das da jeder Unternehmer rechnen muß ist auch klar,aber wie schon mehrfach erwähnt,das bitte nicht auf Kosten der eigenen Gesundheit,oder die seiner Angestellten! Das sollte jedem Chef klar sein-das die Realität auf den Baustellen eine andere ist,weiß ich auch.Nur deshalb sollte man das nicht einfach so hinnehmen.Denn wenn erst einmal Körperliche Schäden zu beklagen sind,dann kann´s ja auch sein das ganz schnell der nächste Maschinist im Bagger (immernoch ohne Schutzgitter) sitzt. Und der sich dann vielleicht immernoch nicht traut (evtl. auf Grund des verlustes seiner Anstellung) seinen Chef freundlich,aber Bestimmt darauf hinzuweisen,das Sein Arbeitsgerät -sagen wir mal- Suboptimal ausgerüstet ist,und es da Handlungsbedarf gibt!

@ T188:
1. Dem Firmenschild des Herrn B. entnehme ich das "ABBRUCH" ein wesentlicher Bestandteil seiner Angebotenen Leistungen ist. Demzufolge liegt es nicht sooo fern beim TEREX-Händler die Option "Schutzgitter" bei der Bestellung der neuen Maschiene mit Anzukreutzen. whistling.gif

2. Dem 316´Fahrer aus´m Nachbarort würde ich mal fragen ob er bereit wäre,paar Prozente von seinem Lohn abzutreten,für die Finanzierung des neuen 316 D.Da es ansonsten Wirtschaftlich unmöglich ist solch eine Neuanschaffung zu tätigen! (sicher ist da auch ganz fix "Ruhe im Karton") wink.gif yes.gif yes.gif yes.gif

3. Über ein paar Bilder von deinem T 174 im Entsprechendem Tread würde sicher nicht nur ich mich freuen!

in diesem sinne,und in freudvoller Erwartung der Bilder,MfG Moppel top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...