Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Frage zu Liebherr MK 100


Spidermike

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe, dass ich nun nicht gleich virtuell ver-oder erschlagen werde. whistling.gif

Aber mich würde interessieren, mit Welchem herkömmlichen Liebherr-Schnelleinsatzkran der MK 100 am besten zu vergleichen ist. Welchem Typ entspricht der Kran ungefähr?

Gruss Mike bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Keine Sorge, schlagen wird Dich hier sicher niemand. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen geht auch nicht...!

Ein Mobilbaukran ist ein schmackhafter Apfel und konventionelle Fahrzeugkrane sind alle samt Birnen... yes.gif

Aber im Ernst: Bedingt durch die doch sehr unterschiedlichen Konzepte sind diese beiden Krantypen nicht so einfach vergleichbar. Ein gemeinsamer Nenner sind die Lastmomente, also Last x Ausladung. Beim MK 100 sind das 1,6 t bei 52 m. Ein 100-Tonnen-Telekran erreicht dabei Werte bis zu 2 t. Da liegt also eine Vergleichbarkeit. Bei 3,4 m schafft der MK "nur" 8 t, der 100-Tonner aber über 90 t. Hier machen sich die konstruktiven Unterschiede extrem bemerkbar. Die eigentlichen Faktoren, die über Sinn und Unsinn dieser Krane entscheiden können, liegen eher wo anders. Zum Beispiel sind in dicht bebauten Gegenden, etwa in der Stadt, mit dem MK Punkte erreichbar, für die man sonst einen 200-Tonner bräuchte. Zum anderen kann man mit einem MK viel Zeit sparen, wegen der schnelleren Hubbereitschaft (kein ballastieren, kein Spitzenanbau) oder der höhere Arbeitsgeschwindigkeiten, sowie besserer Übersichtlichkeit. Dafür kann man mit dem MK nicht mal eben was richtig schweres anheben und umsetzen, innerhalb enger Räumlichkeiten ist er auch nicht zu gebrauchen.

Kurzum: MKs wird man in Zukunft öfter sehen, meißt in Städten oder dem Montagebau. Telekrane erstezen wird er jedoch sicher nicht.


Gruß
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan ,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden im Bezug auf den Krantyp welcher vergleichbar wäre mit dem MK 100 .
Mike fragt mit welchen Schnelleinsatzkran, sprich Untendreher aus dem Liebherr Programm der MK 100 vergleichbar ist .

Zum Beispiel , ob der Liebherr 32K Schnelleinsatzkran im Bezug auf den MK 100 vergleichbar wäre von den Werten etc.

So habe ich es jedenfalls verstanden .

Gruss

Daniel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Stephan ,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden im Bezug auf den Krantyp welcher vergleichbar wäre mit dem MK 100 .
Mike fragt mit welchen Schnelleinsatzkran, sprich Untendreher aus dem Liebherr Programm der MK 100 vergleichbar ist .

Gruss

Daniel


Hallo Stefan und Daniel,

genau so ist es: Daniel hat mich richtig verstanden. top.gif Mir geht es tatsächlich nur um Schnelleinsatzkräne, wobei der 32 K hier wohl nicht in Frage kommt. eusa_think.gif

Gruss mike wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ah, O K!

Dann sind es aber immer noch Äpfel und Birnen... wink.gif

Ein vergleichbarer Faltkran wäre demnach der 120 K.1 mit 8 t maximaler Hubkraft und 1,5 t bei 50 m Ausladung. Allerdings: Den MK kann man wegen seines Arbeitsfeldes wiederum nicht so wirklich mit einem K-Kran vergleichen. Liegt ja auf der Hand, daß man solch einen mobilen Unterwagen kaum stationär für längere Zeit auf eine Baustelle parken würde. Ein anderer wichtiger Unterschied ist die Konstruktion selbst. Bei K geht es mitunter um kurze Schwenküberhänge und es wird mit Beton ballastiert. Beim MK geht es bei der Montage um Zeitersparnis und der Ballast bleibt fest montiert. Auch die Faltung des Auslegers läuft nach einem etwas anderen Schema ab. Im Grunde ist der MK ein völlig anderes Gerät, im wahrsten Sinne eine Klasse für sich. Das macht Vergleiche mit anderen Klassen, eben K, nicht leicht.


Gruß
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...