Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Condecta - Krane


potain

Recommended Posts

Hi Jurij!

Bin schon selbst Condecta gefahren, die kann (bzw. muß) man sehr wohl progressiv fahren. wink.gif
Und gerade, wenn das Drehwerk über einen Keilriemen angetrieben wird, muß man die Stufen der Reihe nach hoch und runter schalten, da sonst die Belastung für den Riemen zu groß wird. whistling.gif


Und der 34 K hat (wenn mich nicht alles täuscht) das EDC Drehwerk, zwar in der Stufenausführung (der 71 K hat die Stufenlose Ausführung), aber auch dieses Drehwerk MUSS man progressiv fahren. Man kann beim EDC zwar den Bremsweg durch Kontern (ist kein Kontern im klassischen Sinn, sondern nur eine Verstärkung der Wirbelstrombremswirkung) verkürzen, aber wenn das EDC RICHTIG eingestellt ist, ist das nicht oder nur selten von Nöten. Richtige fahrweise vorausgesetzt. bearbeitet von Turmkraxler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie gesagt ich bin diesen kran nicht gewohnt, ich war es von 34 k gewohnt, da konnte man den hebel während der drehung auslassen und er hat schön runter gebremst.

Das war aber auch nur meine persönliche meinung, und ich hab auch noch nicht so viel erfahrung damit

Eine frage hab ich noch, warum war bei diesen kran der ausleger nicht gerade, der war um ein paar grad hochgestellt, ist das bei condecta normal?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hi Jurij!

Bin schon selbst Condecta gefahren, die kann (bzw. muß) man sehr wohl progressiv fahren. wink.gif
Und gerade, wenn das Drehwerk über einen Keilriemen angetrieben wird, muß man die Stufen der Reihe nach hoch und runter schalten, da sonst die Belastung für den Riemen zu groß wird. whistling.gif


Die Belastung für den Riemen wird wegen direkten voll drehen nicht zu groß, weil der Kran hat ein Zeitrelais, und wenn man von dritten gang direkt auf Null fährt bremst der Kran auch nicht so schnell, als wenn man progressiv fährt.

Ich weiß nicht mit was eine Condecta hast du gefahren, aber in jeden Fall, ich haben mit meine Kabinen gesteuerten Condecta eine ganz andere erfahrung als du, und als Pensionist möchte ich über diese Dinge mit niemand mehr streiten. wink.gif

Also, ich habe immer mit dritte gang gleich los drehen, und von dritte gang direkt auf Null senken, und der Kran bleibt immer Punkt genau dort stehen wo ich will, und dass sieht man auf diese Video Hier : https://youtu.be/MAoGqt8Keus bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
On ‎11‎.‎08‎.‎2011 at 11:24, skynyrd schrieb:

Hier die Grafik die ich mal versprochen hatte:

Condecta.png

Hallo zusammen!

Ich hatte mal diese Grafik gepostet mit der speziellen Teleskopier-Kinematik des Condecta mit 3-fach Mast aus den 1980er Jahren.

Neulich habe ich einen entdeckt! Der Typ heisst Condecta 4011/30.

Anbei die Fotos:

Condecta-4011-30.jpg

IMG_7904.JPG

IMG_7905.JPG

IMG_7906.JPG

IMG_7908.JPG

IMG_7909.JPG

IMG_7911.JPG

IMG_7912.JPG

IMG_7913.JPG

IMG_7914.JPG

IMG_7915.JPG

IMG_7918.JPG

IMG_7919.JPG

IMG_7920.JPG

IMG_7921.JPG

IMG_7924.JPG

IMG_7925.JPG

IMG_7926.JPG

IMG_7927.JPG

IMG_7928.JPG

IMG_7929.JPG

IMG_7930.JPG

IMG_7931.JPG

IMG_7932.JPG

IMG_7933.JPG

IMG_7934.JPG

IMG_7935.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...