Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Blindenleitplatten


petra

Recommended Posts

Hallo Jungs, habt ja lange nichts mehr von euch hörenlassen.

an den Fußgängerfurten sollen wir jetzt das Blindenleitsystem einbauen. Das sind Betonpflastersteine mit Rillen. Die Rillen sollen in Laufrichtung verlegt werden. Wenn ich eine z.B. gerade Bahnsteigkante habe, ist das auch kein Problem. Aber am Einmündungsbereich , der in der Regel einen Radius hat, muss jeder einzelne Stein geschnitten werden, trapezförmig, dreieckig usw. damit die Rilen parallel zur Furtrichtung verlaufen. Die geschnittenen Rillen sind sicher nach dem ersten Winter zerbröckelt. Wie geht ihr mit dem Problem um?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hi.

ich binn zwar kein fachmann aber ich hab da ne idee!

wie währs denn wenn ihr einige teile mit beton ausfüllt und dann die rillen rein macht!

kannst du mir mal ein bild reinstellen,dass ich das genauer sehen kan?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal die selbstgezogenen Rillen sind nicht so ohne weiteres machbar, da zum einen die Geometrie der Rillen vorgegeben ist (ist auf die Spitze der Blindenstöcke abgestimmt, so dass der Blinde die Rillen auch als Leitsystem wahrnimmt) und zum anderen aufgrund der recht feinen Rillen auch eine hohe Festigkeit des Betones erforderlich ist, damit die Rillen auch dauerhaft erhalten bleiben und nicht abgewetzt werden. Ich hab auch schon öfters Steine gesehen, die sich nach mehreren Jahren sich komplett zersetzt haben, es scheint da mal bei einem oder mehreren Herstellern Dauerhaftigkeitsprobleme gegeben haben und zwar bei allen Steinen, nicht nur bei den geschnittenen. Ich würde mich mal bei den verschienenden Herstellern mal informieren welcher Stein gut zum Schneiden geeignet ist, ich hab gerade mal geschaut, der Aufbau der Steine ist je nach Hersteller doch recht unterschiedlich, z. B. mal zweischichtig, mal einschichtig und durchgefärbt, mal Betongüte B45, mal B70 usw...siehe auch die Herstellerhomepages: Füstenwald , Railbeton , Eifeler , die fallen mir jetzt momentan ein, gibt sicher noch mehrere.


Gruß,
Harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf meiner Festplatte gesucht und noch ein Bild von einer Baustelle gefunden, dort wurden ebenfalls solche Steine im Gehwegbereich verlegt. Vom Aussehen her sehen die Steine aus, als hätten sie eine Beschichtung aus Kunststoff oder bestehen sogar komplett daraus. Von der Oberfläche sind die Steine etwas rauh gehalten, vergleichbar mit einer Straßenmarkierung.

100_8077_Bildgr__e__ndern.jpg

bearbeitet von Caterpillaralex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
hey leute,
also wir verlegen die platten auch öfters, gerade in ortschaften kommen die immer mehr in mode!haben ja auch ein guten zweg! aber du hast gerade im kurven bereich ist das ne sau arbeit und man hat sehr viel verschnitt,aber mit der haltbarkeit haben wir eigentlich keine probleme, habe mir heute mal ne kurvebereich angeschaut den wir vor ca.2,5jahre gebaut haben und da ist noch nix kaputt obwohl einige lkw´s auch schon drüber gefahren sind den spuren nach zu urteilen! wie verlegt ihr die platten, in kies/split oder beton? wir verlegen sie immer in beton wegen der festigkeit halt! aber habe auch schon firmen gesehen die sie in kies verlegen und das im kurvenbereich wie das nach zwei wochen ausschaut brauch ich ja wohl keinen sagen oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...