Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Radlader - Harvester


EVO

Recommended Posts

Diesen Harvester hat ein Kollege mitentwickelt und später übernommen.

Das Teil hat schon über 22.000 Stunden auf der Uhr. Läuft wie ein Uhrwerk.

Unterbau ist ein Radlader, welcher weiß ich nicht mehr. Kabine müsste von einem Atlasbagger sein.
Die Maschine hat zwar schon einige Jahre auf'm Buckel war aber damals sehr inovativ z. B. bei der Kranbedienung.
Muss sich auch heute nicht verstecken.

Ach ja er ist für Durchforstungen konstruiert.

Leider sind die Bilder etwas unscharf. sad.gif

2007/05/post-6195-1178915495.jpg

2007/05/post-6195-1178915553.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

sieht sehr interessant aus. Hast Du noch mehr Bilder davon? Diesen Maschinentyp kannte ich bisher nicht. Radlader mit Harvesterkran kannte ich nur auf Basis eines Liebherr 538.
Endlich kommen mal wieder Beiträge in diese Rubrik- war schon lange ziemlich ruhig im Forstsektor.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich keine weiteren Fotos von der Maschine. Zumindest keine brauchbaren. Hab nur flüchtige Schnappschüsse gemacht.

Der Vorbesitzer von dieser Maschine wollte ein Produkt, welches aus deutschen Komponenten konstruiert wurde. Allerdings bin ich mir beim Kran nicht so sicher...

Super ist auch die drehbare Kabine. Diese ist sogar nivilierbar. Bin mit der Maschine nur übern Hof gefahren. Da sie zu dem Zeitpunkt wo ich dort war, ein neues Messsystem bekommen hat.

Eine der technischen Raffinessen ist, dass beim aus oder einschwenken des Wipparms das Teleskop in gleicher Geschwindigkeit mit geht. Quasi eine Hebelbewegung => zwei Funktionen. Zur damaligen Zeit war die Maschine ihrer Zeit mit Sicherheit voraus.

Die Maschine steht in der nähe vom Bodensee. Das ist ne ganze Kante von mir weg. Von daher sieht es mit weiteren Fotos in absehbarer Zeit eher schlecht aus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[...] Kabine müsste von einem Atlasbagger sein. [...]


Die Kabine ist denke ich von einem O&K-Bagger und zeigt das typische Softline-Design der ersten Serie.

[...] Radlader mit Harvesterkran kannte ich nur auf Basis eines Liebherr 538.[...]


Mir ist noch ein Harvester auf Basis eines Atlas-Radladers bekannt. Die Fa. Wahlers Forsttechnik bietet/bot den sogenannten Biber an. Bei dieser Maschine ist auf dem Vorderwagen anstelle des Hubgerüstes ein Kranarm mit entsprechendem Harvester-Aggregat montiert. Die grundsätzliche Bauart des Laders bleibt jedoch erhalten, er verfügt über keine schwenkbare Kabine.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...