Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Elektronikproblem beim Prop an Hainzl 150 LSE


Recommended Posts

Hallo,
mein Hainzl 150 LSE (Eurocat) macht mir etwas Sorgen. Das Prop-Ventil welches den Hauptarm hebt und senkt schaltet nach kurzer Zeit auf Störung (LED Leuchte schaltet auf rot um). Seltsam ist nur, dass es keine Regelmäsigkeit gibt. Es kann sein, dass dies nach wenigen Sekunden passiert oder er läuft 15 Minuten und dann beginnen die Probleme. Ziehe ich den Zündschlüssel und steck ihn wieder rein, so macht er wieder seine arbeit (bis es wieder hackt)

Ein Mindesdruck ist meines Erachtens vorhanden, denn sonst würden die anderen Props auch auf Störung gehen. Ich hab auch schon ein Prob ausgetauscht um zu testen, ob es an der Ventilsteuerung hängt. Auch bei einer anderen Spule macht er die selben Zicken.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat jemand Unterlagen über die Maschine?

Gruß und Danke
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich habe einmal eine schlechte erfahrung mit nem 150LS gemacht.. der hatte phantombewegungen auf dem Fahrwerk..kamen ganz sporadisch..
letztendes war ein Propventil defekt.. kam damals ca.750,-€ Kunde wollte nicht bauen lassen..
dann ist der Bagger vom Tieflader gefallen und alle hatten riesenglück..

In deinem Fall denke ich liegt das Problem an den Gebergeräten oder der Verkablung.. kannst du linker und rechten joystick mal tauschen ob der Fehler wandert oder bleibt.
dann checke die verkablung und vor allem die Masse.

Hainzl gibts glaub ich nicht mehr.. wüßte auch nicht wer die gekauft hat..
Wünsch dir viel erfolg dabei.. schreib deine Erfahrungen bitte hier rein was den Reparaturverlauf angeht..
Vielleicht finden wir ja ne Lösung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Hainzel NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Phantombewegungen scheinen bei den Maschinen normal zu sein mad_red.gif. Ersatzteile gibt's nicht mehr, jedenfalls nicht original. Man kann's nur über die Hersteller der Komponenten versuchen. Ich glaube die Ventile waren von Danfoss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Hallo Jens,
ich habe Erfahrung mit diesen Maschinen, habe schon einige repariert, vorwiegend mit Elektronikproblemen.
Habe auch selbst einen LSE 150 und einen LSE200.

Die Proportionalverstellventile gehen auf ROT wenn eine Positionierstörung des Ventilkolbens vorliegt.
Fabrikat Ventil : Danfoss PVG32 (sehr gängiges Mobilgeräteventil)

Meistens ist dann der ganze Ventiloberteil zu wechseln, die Dinger sind leider als Verschleißteil zu sehen (aber sauteuer).
In Deinem Fall bleibt aber der Fehler nach dem Tausch, was aber nicht immer bedeutet daß der Magnet OK ist
Joysticktauschen kann versucht werden, ist aber meist nicht der Fehler.
Interessant wäre noch:
- Tritt der Fehler am ehesten bei kalter, betriebswarmer oder heißer Maschine auf, oder temp.unabhängig
- Tritt der Fehler bei schnellen Hubarmbewegungen auf (große schnelle Joystickauslenkung) oder auch bei langsamen Bewegungen
- Wie hoch ist der Mindestdruck des Hydrauliksystems bei laufendem Motor (ohne Bewegung) sollte ca. 20bar sein --> Messpunkt meist direkt an der Hy-pumpe vorhanden.
- hat dein Bagger eine Störungslampe für die Elektronik in der Kabine eingebaut, und wenn ja hat die schon mal geleuchtet.
Versuch: Wenn der Fehler mehrmals auftritt, Elektrostecker Prop-Magneten von Sektion 1 (Hubarm) und Sektion2 (Baggerstiel) vertauschen, (ACHTUNG die Bedienfunktion der beiden Funktionen dreht sich!!!), versuchen weiterzuarbeiten, tritt der Fehler dann wieder am Arm auf, oder wechselt der Fehler auf den Baggerstiel. Dies wäre ein Zeichen, daß der Fehler bei der Verkabelung oder bei der Elektroniksteuerung zu suchen ist.
Schreib doch mal Deine Erkentnisse,

wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbiegen

bert
top.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo Baggerbert,

haben bei unserem Hainzl 200 LSE nun die Fusspedale gecheckt: 3 sind gesteckt und die darunter liegenden Schalter sind anscheinend defekt. Dann ging auf die Reise: zuerst die Fa. ÖSWAG (die Bauten nämlich zuerst diese Bagger - Fehlanzeige - Vertretung gewechselt) danach zur Fa. Hainzl - wieder nix - aber der Hinweis, dass dies eventuell ELAN-Schalter sind (kann ich jedoch nicht verifizieren, weil die aufschrift verwittert ist...). Bei der Fa. Neuson (die angeblich jetzt die Vertretung habe soll) gabs nur: die Bagger wurde ja vor meiner Zeit gebaut - könnte ja älter sein als ich - aber beim Conrad gäbe wahrscheinlich solche Schalter.

Momentaner Stand - Fragemail an Firma Schmersal - die recht ähnliche Schalter produziert.

Weiß Du zufällig, wer solche Schalter noch hat - bräuchten 3 Stk. oder mehr (zwecks Ersatz)

Falls Du welche hast und die auch entbehren kannst, werden wir uns über den Preis schon einig werden...

Die Mail Adresse lautet: johannesederer@gmx.at

mfg und danke für deine Antwort.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...