Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Gradern Lernen


Colin

Recommended Posts

hallo

bin aus der schweiz und irgenwie seit klein auf ist mein traum grader zu fahren und zwar richtig nicht nur spielen.gibt es firmen in der schweiz di sowas anbieten?wo selbst noch einen grader haben,die eine stelle als graderführer anbieten und die geduld dazu haben einen auszubilden?

hat jemand ein tipp?


bin zwar schon mit unserm alten gefahren aber so richtig noch nicht wirklich nur, abgerandet und wenn was ist mieten wir immer einen selbstständigen ein.ich weiss wohl wie das fertige produkt aussehen muss, da ich ja vom strassenbau komme,aber naja bis ich das mit dem grader umsetzen kann?


ich danke euch bestens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

wir haben selbst einen alten cat im geschäft einen mechanischen..

aber ja bei der heutigen lage wos immer im stress ist wohl unpraktisch einen anfänger raufzuschmeissen, da wird eingemietet oder mit dem fertiger die planie gemacht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Lehrgänge wo man erlernen kann einen Grader zu bedienen....aber bis zum richtigen Graderfahrer dauert es wohl ein paar Jahre, und dann kommt da noch die Automatische Steuerung dazu die in vielen Firmen eingesetzt wird.

Ich habe im Tagebau angefangen Grader zu fahren dort konnte man nicht viel falsch machen.

PS: Infos zum Graderlehrgang findest du hier: http://www.biwbau.de/

MfG Mathias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Hallo,

ein altes Thema, das ich wieder hochgeholt habe: gibt es denn keine Bücher oder Artikel oder ähnliches, in denen praktische Tipps und Hinweise zum richtigen Grader-Fahren nachzulesen sind?

Ich meine jetzt keine Bedienungsanleitungen ("dieser Hebel macht das, dieser Knopf jenes"), auch keine Werbebroschüren (" der xy-Grader verbraucht jetzt sagenhafte 0,5% weniger als das Vorgängermodell") sondern echte Tipps aus der Praxis wie etwa "Scharr immer leicht schräg" oder "von Außen nach innen arbeiten" etc.

Für die Asphaltfertiger gibt es ja auch sogenannte Einbaufibeln, die sehr hilfreich sind. Aber für Grader konnte ich noch nichts finden...

Danke für jeden Hinweis!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...