Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Antikes Hebzeug BKS


murksburger

Recommended Posts

Hallo Ragnar,

Das Rad was du oben siehst (bzw. links) ist nur aufgeschraubt auf die Welle, die darunter liegenden Teile sind gesteckt
Ich würde alles mal in Diesel (besser Biodiesel) legen. Gff. leicht (!) erwärmen auf 70-100° (geht auch in einem Pott mit Frittieröl)
Dann die Mutter, die das Handrad hält wieder draufschrauben und dann mit nem Alu oder Kunststoffhammer vorsichtig klopfen. Immer wieder auch mal auf die Andere Seite der Welle aber da aufpassen, dass du die Lagerfläche nicht vermackelst, lieber Kunststoff nehmen oder mit einem Kupferdorn plan mittig auf die Welle klöpfeln. Nach ein paar Klöpfelungen auch mit einem weichen Aludorn oder sowas tangential auf die Zähne oder besser in die Nuten und zwar vom Handrad aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Vielleicht auch da ein paarmal die Klopfrichtung wechseln. Normalerweise dreht sich das dann alles ganz leicht auseinander. Vorher noch schauen ob irgendwo Sicherungsringe eingebaut sind. Diese natürlich lösen. Normal sind da meines Wissens aber keine.
Bei dem grosen Zug, den ich hier vorgestellt habe, ist die Anordnung eigentlich sehr ähnlich.
Ich hoffe, das mein Geschwafel etwas verständlich ist. Sonst nochmal nachfragen.

grüße

murks bearbeitet von murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Murksburger,

danke für die Hilfe, klatsch.gif die Zahnräder sind runter. biggrin.gif Ausgewechselt werden die Kupplungs- und oder Bremsbeläge. Die Feder der Sperrklinke gibt's auch neu, weil mir vor einigen Jahren mal der Motor runtergerausch ist. Zum Glück war nur die Ölwanne verbeult. top.gif

Wenn der Zug wieder funzt, gibt's Bilder mit dem Motor dran in verschiedenen Höhen, damit alle sehen er arbeitet wieder.

Schöne Grüße

Ragnar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hallo Murksburger,

ohne dich und euer Forum hätte ich das folgende Bild nicht machen können klatsch.gif !!
Die Reparaturkosten betrugen 50 Euro für die Kupplungs und die Bremsscheibe einschließlich der Feder für die Sperrklinke. Eigentlich wäre es viel billiger, aber der Mindestbestellwert liegt bei 50 Euro sonst wären es wohl nur ca. 10 Euro gewesen. Aber jetzt habe ich einige Kupplungs- und Bremsscheiben liegen für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zu gross entweder Dateigröße oder die Seitenlängen in pixeln.

Oder Dateiendunf gross geschrieben, Umlaute im Dateinamen?

Das sind so gründe warum das manchmal in Foren scheitert mit dem Bilder hochladen.

grüße

murks
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...