Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Liebherr Likufix an Takeuchi TB1140 & New Holland E245?


Recommended Posts

Würde gerne auf einem Takeuchi TB1140 und einen New Holland E245 ein Liebherr Likufix installieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich dieses Kuppelsystem bewährt. Mir gefällt es verglichen mit allen anseren am besten, da es sehr einfach gebaut ist. Gibt es Alternativen die besser sind? z.B. Oil Quick?
Wechsle häufig zwischen Tieflöffel, Schwenklöffel und Hammer.
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo anve

Wir setzen bei uns seit knapp anderthalb Jahren einen Liebherr 954C mit OQ 90 ein und ich kann das System nur loben.

Das Gerät wird im Steinbruch zum Reissen und Verladen des Gesteins eingesetzt. Wird der Fels zu hart um zu reissen wird der Hydraulikhammer Atlas Copco HB 4200 angebaut und das Gestein so gelöst. Ein Oilquick wurde angebaut, damit der Fahrer kurzfristig zwischen Zahn und Hammer wechseln kann. Somit wird nicht unnötig lange im harten Fels herumgewürgt mit dem Reisszahn und die Maschine unnötig belastet. Anderseits wird auch nicht lange im losen Material herumgestocher mit dem Hammer, sondern der Löffel montier und das gelöste Material entfernt. Das Ganze trägt somit zur Effizienzsteigerung wie auch zur Schonung der Maschine bei.

Warum Oilquick und nicht Likufix? Mir gefällte der Oilquick um einiges besser vom System her als der Likufix:

Der Liebherrwechsler bekommt Systembedingt (gerade Verbolzung) nach kurzer Zeit Spiel das sich auf die Hydraulikkupplung überträgt. Auch wenn der Likufix federgelagert ist trägt diese Spiel zur Abnutzung bei. Der Oilquick verbolzt absolut spielfrei und ist ständig druckbeaufschlagt. Sehe ich als ersten Vorteil

Die Oelkupplungen am Likufix werden mit dem Einhängen des Anbaugerätes gekoppelt, dies in einer leicht bogenförmigen Bewegung. Das heisst, die Kupplungstücke treffen nicht ganz gerade aufeinander was wieder Verschleiss bedeutet. Ausgeglichen wird dies wieder durch die Federlagerung auf dem Anbaugerät. Die Kupplungen im Oilquick werden erst beim Verbolzen gekuppelt, dies aber in einer völlig geraden Bewegung und in der optimalen Stellung. Zweiter Vorteil meiner Meinung nach.

Die Hydraulikkupplungen am Oilquick liegen innerhalb des Wechslers und sind somit optimal gegen Defekte durch äussere Gewalt (herunterfallendes Material, anstossen etc.) geschützt. Beim Likufix liegen sie vorne aussen auf dem Anbaugerät und Wechsler wo sie vom Fahrer auch nicht gesehen werden. Und ich denke mal, so ein Schaden wird dann ganz schön teuer. Dritter Vorteil.

Dies soweit meine Meinung und Erfahrung. Wie du siehst arbeitet der Wechsler bei uns nicht gerade in einem einfachen Umfeld und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Ich kann also nur loben....

gruss forestbird bearbeitet von forestbird
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...