Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Technik des Liebherr 13 K


Torsten K

Recommended Posts

Ballastieren

Ballastiert wird, indem das Turmoberteil aus und einteleskopiert wird. Das Ballastierseil ist mittels Umlenkrolle (im Bild zu sehen) am Turmoberteil verbolzt.
Durch ein und ausfahren des Turmoberteils wird das Seil verkürzt oder verlängert, so daß die Platten angehoben und wieder abgelassen werden können.

2007/04/post-625-1175502455_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auslegermontage

Das Auslegerkopfstück wird wie folgt montiert.
Der Obergurt wird bereits vor dem Ballastieren miteinander verbunden. Im Bild ist mit Pfeil makiert, wo das Seil zur Auslegermontage angeschlagen wird.

Es ist im Auslegeranlenkstück umgelenkt und dann mit dem Kopfstück verbunden. Wiederum durch austeleskopieren des Turmoberteils wird das Seil gespannt. Dann kann das Kopfstück vom Anlenkstück diskonnektiert werden und durch einteleskopien des Turmobereils wird das Kopfstück abgelassen.

Dann werden die Untergurte miteinander verbolzt und der Rest der Montage erfolgt wie bei den meisten Untendrehern.

2007/04/post-625-1175502997_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 years later...

Hallo Torsten,

deine Beschreibung zur Technik bzw. Montage des 13K hat mir am Samstag mehr al geholfen meinen 13K zu montieren bzw. es zu versuchen 😅.

Es hat alle soweit gut geklappt, bis zu dem Punkt wo ich den Ausleger strecken wollte.

Das Nackenseil ist nicht über eine Laufrulle gellaufen und nun ist der A-Bock hinten leicht verbogen.

Aber das ist nicht weiter Schlimm, eine Kranfachfirma wird mit das richten.

Was ich mich aber die ganze Zeit gefragt habe ist, wie der Innenturm gehalten wird.

Es kann doch nicht sein das die Monatgeseile dauerhaft unter Last stehen und den Innenturm hält?

Ich habe keine Halteklammer bzw. Bolzen gesehen.

Bei meinem alten König K28 wurde der Oberturm mittels Bolzen festgesetzt.

Ich würde mich freuen wenn mir eine kurze Rückmeldung geben kannst.

 

Viele Grüße

Peter 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

danke, dass dir mein Beitrag gefallen und geholfen hat. Normalerweise sollte am A-Bock hinter der Rolle ein Abstecker sein, welcher verhindert, dass das Nackenseil aus der Rolle springt.

Der Innenturm wird tatsächlich nur vom Montageseil im Turm gehalten. Wenn der Turm ausgefahren ist, wird die Montagetrommel mit der Konsole verbolzt und dann hängt der Turm im Seil. Deswegen muss das Montageseil besonders genau auf Schäden untersucht werden.

Das spätere Modell vom 13 K hatte als zusätzliche Sicherheit eine Klinke, welche allerdings nicht als Betriebsauflage verwendet werden durfte.

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...