Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

TDK - Schienenfahrwerk mit Gefälle


Gast Beat

Recommended Posts


Hier habe ich wieder mal was ganz besonderes. Es geht um einen Kran auf einem Schienenfahrwerk. Ja, ja ich weis, die meisten von euch denken jetzt was soll daran schon besonderes sein. Stimmt eigentlich nichts.

Doch diese Schiene auf dem sich der Kran befindet hat ein Gefäll von 5% Gefälle. Na das ist doch was besonderes, oder?

Also die Bilder wo ich hier zeige, zeigen vor allem das Schienenfahrwerk des Krans. Der Kran wird auch an einem Drahtseil gesichert, so das er jede Woche um ca. 12m nach unten verschoben werden kann. Der Kran kann nur nach unten fahren, und das Rückhalteseil dient rein zur Sicherung des Krans. Es ist also kein Schienenfahrwerk, wo dazu benutzt wird, das der Kran auf der Baustelle hin, und her fahren kann. Das Schienenfahrwerk wird nur dazu benutz, das der Kran vor dem Tagbautunell vorgeschoben werden kann. Der Kran geht im selben Rhythmus weiter, wie der Tunell wächst.

Was mir bei der Besichtigung des Schienenfahrwerks, und vor allem bei Kranportal, wo eine Sonderanfertigung ist, aufgefallen ist, das dies wirklich topp Arbeit ist. Ich komme später noch mahl zu diesem Thema.

Der Kran wo auf der Schiene ist, ist ein LIEBHERR 224 EC-H

DSCF01.JPG



DSCF0818.JPG



Übrigens handelt es sich um dieselbe Baustelle, wie hier schon mal eröffnet wurde.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das ist der vordere Teil, mit der Umlenkrolle, beim Unterwagen. Leider ist es bei den Bildern nicht so gut zu erkennen, doch gerade diese Strebe, mit der angebrachten Umlenkrolle ist so sauber verarbeitet, und hat sogar ne Originallackierung erhalten. Das finde ich Topp, von LIEBHERR.

DSCF0830.JPG



Dies ist der hintere Teil, an dieser Strebe ist der Kran gesichert.

DSCF0834.JPG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...