Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Unterschied zwischen Prallbrecher und Kegelbrecher


galabauer88

Recommended Posts

Wunderschönen guten Abend,

habe im Bau Magazin gerade was von Recyling Brecher gelesen.
Nun meine Frage kann mir mal jemande erklären wo der Unterschied eines Prallbrechers und einem Kegelbrecher ist.
Außerdem würde mich interesieren welche Vorteile/Nachteile dafür oder dagegen sprechen.
Hängt das auch von der Material Art ab das zu schreddern ist ?


Danke im Vorasus !!

gruß galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein Prallbrecher oder Prallmühle ist ein Rotrationsbrecher. Im Brechraum befindet sich eine Trommel an dieser sind Schlagleisten angebracht. Die Trommel dreht sich schnell. Material läufzt in den Brechraum ein, wird von der Schlagleiste erfasst und an die Brecheraussenwand geschleudert. Im Prinzip funzt es so. Ich könnte hier 20 Seiten schreiben aber ist mir zu aufwendig.
Vorteil: Harmonische Sieblinie mit etwas höherem Feinkornanteil, Neuere Brecher nicht mehr so empfinglich gegen Stahlmatten wie früher. Eisen bis zu einer bestimmten Größe wird zerhackt.
Je nach Größe der Mühle hohge Leistung, staubt stark.

Der Kegelbrecher funzt wie ein Apothekermörser, der dreht sich und drückt das MAterial an der Wand entlang klein gleichzeitig "hüpft" er ein klein wenig auf und ab um das MAterial auch in der Abwärtsbewegung zu zerkleinern.Vorteil hohe Leistung bei recht geringerem Staubanteil. Sehr harmonische Siebline. SEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRR empfindlich gegen Eisen.
Ist im Recycling eigentlich nur als Sekundärbrecher geeignet, zur Verfeinerung nach einem BAckenbrecher, der schon das Eisen rausgeholt hat.

Auch hier könnte ich Stundenlang referieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...