Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Erste Erfahrungen mit neuem L 550 2plus2


Tommysen

Recommended Posts

Zum Thema Standsicherheit des L550 mit der 3,6er Schaufel bei 16590Kg Einsatzgewicht im RC-Bereich kann ich nur gutes sagen. Die volle Schaufel Betonbruch nimmt der 550er Locker. Selbst auf unebenem Gelände und eingeknickt verhält sich der Radlader wie mit der 3,2m³ Schaufel sehr stabil.

SSA50542.JPG


Hab seit Freitag ne WK50-S von Pfreund drin.
Werde mal sehen ab wieviel Gewicht der Liebherr "Wacklig" wird. Bisher gab es in dieser hinsicht noch keine probleme, was im Erdbau schon ganz anders aussehen könnte.
Bei Schüttgewichten Zwischen 1,6 - Max. 1,8t/m³ im RC-Bereich ist für mich die 3,6m³ Schaufel die absolut richtige Wahl.

P.S. Mein Kabinenlicht geht jetzt auch ohne Zündung an. Hat mir der LH- Monteur in 2 Minuten umgeklemmt.Freu,Freu!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...

Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem 17600 wobei ich eigentlich schwer zufriedenzustellen bin.
Überall finde ich Kleinigkeiten die ich verbessert haben möchte,wo andere nich mal wissen das es soetwas überhaubt gibt oder Funktionieren könnte.
Das liegt eben in meiner Natur.
Zum Beispiel die Joysticklenkung.Kaum jemand wusste das man damit einen Radlader lenken kann.
Da ich tägl. ca 10 Stunden aufm Radlader sitze, mache ich mir so meine Gedanken wie ich mir die Arbeit erleichtern kann.

Klimaleistung is gegenüber der 4er Serie tatsächlich 1000 besser. Sie wir durch die elektronische Umluftreglung und die Lüfterdüsen im Kopfbereich noch Unterstützt.

Kopfbereich.jpg


Frei nach dem Moto : den Kopf halt kühl, die Füsse warm, dit macht den besten Doktor arm. biggrin.gif


Hab jetzt ca. 250BH runter und ein kleines Problem mit der Automatischen Schaufelrückführung.
Der Ring, der den Magnet am Joystick Fixiert rutscht aus seiner Halterung sodas der Joystick nich einrasten kann. Is aber kein Problem weil der für uns
Zuständige LH-STAR Monteur an der Sache dran is.
Die Schaufellrückführung brauch ich eh nur zum Planieren. Außerdem is auf der Erdbauschaufel ein Winkel aufgeschweißt so das ich sehen kann wann der Schaufelbodenparallel zum Boden is.

Funktionieren sollte sie aber trotzdem zwecks der oben beschriebenen Arbeitserleichterung.

Innovationspreis für Liebherr-Radlader
http://www.liebherr.com/lh/5021_104705.asp

Für das Radlader-Design der 6er-Generation hat Liebherr den Bauma-Innovationspreis der Deutschen Bauwirtschaft in der Kategorie Design erhalten. Die Preisverleihung fand während der Bauma 2007 in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München statt.
In seiner Laudatio betonte Professor Dr.-Ing. Wolfgang Poppy, dass für die Jury neben der Formgebung insbesondere die Bedienungsfreundlichkeit und die Ergonomie der Maschinen eine Rolle gespielt habe. Das Produktdesign der 6er-Generation von Radladern verleihe den Maschinen ein kraftvolles Aussehen, mache die technischen Vorzüge sichtbar und schaffe eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb. Zudem sorge es für mehr Effizienz bei der Wartung und Reinigung.

Dieser Bericht spiegelt genau meine Meinung wieder.
Is schon Geil so einen tollen Radlader zu Fahren.

NightLight, Was fürn Aufgabenbereich hast du denn im Werk?

Gruß Tommysen

Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht top.gif

wenn ich mir die kleinen Joysticks so anschaue könnte ich meinen das die Daumenmuskulatur gut beansprucht wird,oder?

Ist es nicht gemütlicher aus dem Handgelenk zu steuern?

Grüße Steffen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf der letzten Baustelle hab ich den Bauschutt von einer Betonstraße aufgenommen.

Abrieb_1.JPG



Dadurch sind meine Zahnspitzen beinah bis auf die Wurzel runter. Besonders die Äußeren. sad.gif

Wir haben das UNI-Z 2000 System.
Bis auf den Link http://www.demartiis.at/de/products/pro04.php?WEBYEP_DI=2 is im Netz sehr wenig über UNIZET zu finden.

Fürn RC-Bereich wär die Abrasionskappe bestimmt bestens Geeignet.

Zum planeiren wohl eher nich weil sie an der Unterseite viel Verschleißmaterial hat. Sieht jedenfals so aus.

Wie sind da eure Erfahrungen zu Standzeiten und Eigenschaften des UNIZET-Systems? eusa_think.gif

Gruß Tommysen

Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...