bauma24 9 Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 Zu letzt die Übersicht vom Abbruch Gruß Jan Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 Wenn alles gut geht kann ich vielleicht soweit möglich ein paar Monate lang aktuelle Bilder aus LU liefern Dass dort Baustahl drin ist war mir schon klar, ich fragte nur nach dem Betonageverfahren. Zwar habe ich noch nicht viel vom Tiefbau/Pfahlgründungen gehört doch weiß ich dass a) Beton nicht durch Wasser fallen darf und nicht aus zu großer Höhe fallen darf (Entmischungen, Kiesnester etc.)Da ich denke dass in LU am Rhein der Grundwasserspiegel recht hoch ist dürfte also Wasser in den Bohrlöcher stehen. Das hieße man müsste die Pfähle wohl im Proktorverfahren betonieren, der Betonierrüssel muss also die ganze Zeit im Beton sein sodass der Beton nicht durchs Wasser fallen kann und sich Zuschlagsstoffe und Zement entmischen.Am Anfang kann ich mir viell. gut vorstellen dass das Rohr mit nem Knüllen Bildzeitung oder nem Ball verstopft wird, eingelassen wird und mit Beton befüllt wird. Da fällt der Beton aber trotzdem oder ist das Rohr wie ein Schalungsbetonierrohr ?- Der Beton, da schwerer als Wasser drückt dann den Ball/Knüll nach außen und der Beton füllt das Loch ohne durch Wasser zu "fliegen".Was aber nun wenn das Rohr auf voller Länge leergelaufen ist, man vielleicht X Meter Betoniert hat und das Rohr herausziehen muss/verkürzen muss ?Tiefbauer sind gefragt, notfalls wende ich mich morgen an unseren Dozenten Zitieren
bauma24 9 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo,heute war ich wieder am Schwerlastkai in Mannheim. Von dort gibts dann auch wieder Bilder von der Rhein-Galerie. Hier eine Übersicht. Zitieren
bauma24 9 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Demontage des Daches Wie ihr viellicht merkt, hatte ich wieder das falsche Objektiv dabei Gruß Jan Zitieren
bauma24 9 Geschrieben 21. Juli 2008 Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo,nach meinem Urlaub, war ich heute wieder auf der Baustelle... Es hat sich viel getan...Die Binder über dem Wasser sind ab. Man hat angefangen die Baugrube auszuheben...auch 3 von 13 Ankerstücke stehen auf der Baustelle.Den Anfang macht der Atlas 1604 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.