Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Radienabsenksteine


petra

Recommended Posts

Habe Radien- Hochborde, Radien -Tiefborde und Radien-Absenksteine aus Granit ausgeschrieben (Hochbord-Übergangssteine zum Tiefbord mit Krümmungen größer und kleiner r = 12m). Der AN behauptet, Absenker mit Radius gäbe es nicht. Die verschiedenen Granitwerke, bei denen ich per mail nachgefragt haben, antworten leider nicht. Hat jemand Erfahrung mit Lieferschwierigkeiten bei gekrümmten Hochborden/Tiefborden allgemein und speziell mit Absenkern ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, das sagt der AN auch, dass es die Absenker mit Radius nicht gäbe. Aber sowohl im alten wie auch in dem neu überarbeiteten Standartleistungskatalog von Februar 2007 sind die Absenker mit Radienvorgabe drin. Dieser Katalog wird von der Obersten Baubehörde und dem Bauindustrieverband zusammen herausgegeben, also vom AN und dem AG. Insofern würde es mich wundern, dass da seit Jahren Fehler mitgezogen werden , die keiner merkt.
Aber wenn es so sein sollte, dann werde ich das an die OBB weitermelden.
S 1900, woher weißt Du , dass es die Absenker - Radiensteine nicht gibt - gibt es da facts, die ich weitergeben kann - hast Du eine entsprechende Aussage vom einem Granitwerk, wenn ja, kannst Du die mir zukommen lassen? (Eine Bitte, S1900: formuliere Deine Antworten so, dass sie HIER veröffentlicht werden können)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nichts dazu belegen, aber da ich seid mehreren Jahren im Strassenbau arbeite und auch teilweise Strassenausbauten gemacht habe kann ich sagen , das es keine Radius Absenksteine gibt.. Wenn dann ist dieses mir neu.

P.S. Diese hätte ich dann vor 2 Wochen auch gebrauchen können yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...