Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Materialgüte für Bolzen und Buchsen


Recommended Posts

Eine Bohrwerkreparatur ist immer genauer und die Lagerstelle trägt auf ihrer ganzen Länge.
Eine Expanderreparatur ist etwas kurzzeitiges. Die Lagerstelle ist , schwer zu sagen, schwimmend gelagert. Das Tragbild ist auch nicht 100%. Mein Tip, laßt es ein mobiles Bohrwerk machen.

Es kommt aber drauf an, wer es macht. Da muß man schon Könner sein - im Umgang mit dem Bohrwerk.

Zwei Firmen kann ich aus eigner Erfahrung empfehlen
1. meine, die LRT unter www.mobiles-bohrwerk.de
2. Echle Hartstahl www.echle-hartstahl.de

Auch die haben wie wir große Erfahrung und liefern eine Top Arbeit ab.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jüno kann ich nur teilweise recht geben.
Wenn die Büchsen nicht mehr fest werden nützt auch der Expanderbolzen nichts. Da muß,erstmal egal wie, die Aufnahme an der Maschine nachgearbeitet werden. Und die Büchsen werden früher oder später auch wieder ausschlagen.

Sind jedoch die äußeren Lagerungen (im Normalfall ohne Büchsen, da sich der Bolzen dort nicht dreht) ausgeschlagen ist der Expanderbolzen eine gute Lösung. Der Expander wird speziell für jede Lagerung angefertigt (gibt's eine Zeichnung vom Werk vorab) und sitzt bombenfest, wenn er gespannt ist. Könnte im Notfall natürlich auch nachgespannt werden - also lange Zeit nix für Bohrwerke wink.gif.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Die Bolzen bzw Wellen kanst du bei jedem Kugellagerhändler als Meterware bestellen . Dann kanst du sie mit der Trennscheibe ablängen und die Sicherung anbringen. Nur Bohren von außen ist ein Problem .
Du must sie mit einem Hartmetalbohrer anbohren bis die gehärtete Schicht durch ist danach kannst du mit einem guten (aber nur beste Qualität) Bohrer weiter bohren.Du kannst auch eine Sicherung Anschweißen nur im Prinzip ist das Material nicht Schweißbar für eine Sicherung geht es.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Hallo,

da "muss" ich dann leider widersprechen....denn das Expander ® System hält deutlich länger als eine Bohrwerkreparatur und ist schneller, über die Maschinenlebensdauer viel günstiger und vor allem nachhhaltig!

Die Expander Deutschland GmbH konstruiert und fertigt nun schon seit fast 30 Jahren unsere Bolzen nach Vorgaben der Hersteller (u.a. für Volvo CE seit 1987 & John Deere seit 1988), haben Standard-Bolzen für sehr viele Maschinen in dem online System und fertigen aber hier in Deutschland auch auf Maß bzw. auf Bestellung...

www.expandersystem.com
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...