Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

bauma 2007: Wirtgen W100F Kaltfräse und Level Pro


Recommended Posts

Mit der W 100 F möchte Wirtgen neue Akzente in der Weiterentwicklung der Frästechnologie in der Maschinenklasse mit 1 m bis 1,30 m Standardarbeitsbreite und Frontladesystem setzen. Mehr Leistung, Ergonomie für den Fahrer und vollautomatische Funktionen sind Merkmale der neuen Kaltfräsen-Generation. Die W 100 F wurde im Vorfeld der bauma für den bauma-Innovationspreis der Deutschen Bauwirtschaft in der Kategorie "Neuentwicklung Maschine" nominiert.

WIRTGEN_W100F_01.jpg


Wirtgen W 100 F

Die neue Fräse löst die W 1000 F in der Kaltfräsensparte von Wirtgen ab, die insgesamt 15 Maschinentypen
umfasst. Die gesamte neue Meterklasse wird auf der Bauma 2007 zu sehen sein. Vier komplett neu entwickelte Maschinentypen wird die neue Generation umfassen: W 100, W 100 F, W 120 F und W 130 F.

Für die W 100 F wird optional auch das bewährte Wirtgen Flexible Cutter System angeboten. Das patentierte System ermöglicht den schnellen Wechsel der Fräswalzen und damit verschiedene Anwendungen mit nur einer Maschine. Mit FCS-Walzen stehen Kunden bei der W 100 F Arbeitsbreiten von 30 cm bis 1 m zur Verfügung.

Der Motor der neuen Wirtgen Kaltfräse ist ein 6-Zylinder Turbo-Dieselmotor von Cummins mit einer Nennleistung von 209 kW / 285 PS. Durch die elastische Lagerung ist der Motor deutlich leiser. Es treten zudem weniger Vibrationen für den Fahrer auf. Der Kraftstoffverbrauch bei Vollast beträgt 58 l/h, bei 2/3 Last 38 l/h. Bei Motordrückung steigt die Leistung bei 1900 Umdrehungen pro Minute auf 227 kW / 308 PS an. Im Fräs- und im Fahrgang wird die Motordrehzahl automatisch geregelt um den Dieselverbrauch zu verringern und die Arbeit schneller und entspannter zu erledigen.

Die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine wurden ebenfalls neu gestaltet und nach Erkenntnissen der Arbeitsplatz-Ergonomie ausgerichtet. Das funktionelle Design soll den Maschinenfahrer in den Mittelpunkt stellen und die Bedienung der Fräse einfacher und schneller machen. ?Weniger ist mehr" war dabei eines der Entwicklungsziele. Dafür wurden Funktionen weiter entwickelt oder zusammengefasst. Auf den Bedienoberflächen wurden die Funktionen so optimiert, dass die Anzahl der Schalter um ca. 20 % reduziert wurde. Auf dem Hauptbedienpult hat der Fahrer alle wichtigen Funktionen direkt im Blick. Im Sitzen kann er alle Steuerelemente komfortabel und sicher bedienen. Darüber hinaus sind alle zentralen Steuerelemente wie z.B. die Bedienung des Seitenschilds zusätzlich in der rechten Armlehne integriert. Der ergonomisch gestaltete Fahrerstand der Kaltfräse ist so über die gesamte Breite der Fräse angeordnet, dass der Fahrer im Sitzen die rechte Maschinenseite vollständig im Blick hat. Für noch bessere Sichtverhältnisse kann der Bediener seinen Fahrersitz über die Maschinenseite hinaus verschieben. Die Position und Dämpfung des Sitzes lassen sich ebenso nach den individuellen Bedürfnissen des Bedieners verstellen wie der Winkel des Lenkrads.

Eine Reihe von Automatikfunktionen sollen den Arbeitsalltag des Fräsfahrers erleichtern. Sie sind voreingestellt, können aber vom Fahrer auch abgewählt werden. Die vollautomatischen Steuerungsfunktionen finden sich in Kernbereichen wie dem Wassermanagement. Die Automatik der Wasseranlage sorgt dafür, dass das Wasser nur dann zugeschaltet wird, wenn tatsächlich gefräst wird, also beim Ansetzen und Start im Fräsgang. Das kommt dem Wasserverbrauch zugute. Die Zuschaltung der Fräswalze wird ebenfalls automatisch geregelt.Außerdem erfolgt die Banddrehzahlregelung bei den Ladebändern der W 100 F automatisch: Selbst bei Motordrückung ist damit eine hohe und konstante Geschwindigkeit bei der Fräsgutverladung garantiert.

Level Pro - Nivelliersystem


Wirtgen hat jetzt ein eigenes System mit einer speziell für Kaltfräsen programmierten Software entwickelt. Das Gesamtsystem besteht aus Sensoren, einer Regler-Einheit sowie einem Bedienpanel für den Fahrer.

Auf dem Grafik-fähigen, digitalen Display des Level Pro Bedienpanels sind die wichtigsten Parameter wie die
Soll- und Istwerte der Frästiefe auf der rechten und linken Seite der Maschine und der Querneigung
auf den Anzeigen zu erkennen. Mit den großflächigen Kurzhubtasten kann der
Maschinenführer die Werte eingeben oder korrigieren. Moderne digitale Signalverarbeitung
sorgt damit für präzise Fräsergebnisse auf der Baustelle.

WIRTGEN_W100F_02.jpg


Level Pro Bedienpanel einer W 100 F

Die Bedienoberfläche von Level Pro ist insgesamt in drei Bereiche mit separaten Anzeigen aufgeteilt: Das linke und das rechte Display übernehmen wie gewohnt alle Funktionen für die linke bzw. rechte Frässeite. In der Mitte befindet sich eine zusätzliche Anzeige, in der unabhängig von der laufenden Anwendung weitere Voreinstellungen, z.B. der Abgleich für die Umschaltung zwischen Frästiefe und Querneigung, vorgenommen
werden können. Durch Umschalttasten können diese Parameter dann auf die linke oder rechte Seite der
Maschine nahtlos übertragen werden.

Neu sind auch zwei Memory-Tasten, die bereits ausgeführte Fräswerte wie bei einem Taschenrechner für den späteren Abruf speichern können, so dass diese dann wieder mit einem Knopfdruck in das System übernommen werden können. Das neue Nivelliersystem soll einfach und intuitiv zu bedienen sein. Das System ist auf dem Fahrerstand rechts neben dem Hauptbedienpult griffgünstig installiert und ist kompatibel zu bestehenden Sensoren und Reglern vom Typ DLS1 neueren Datums.

(Fotos: Wirgten)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin moin.


mit der 100F habt ihr ein gutes konzept weitergemacht (das von der W50).

ich war auch auf der bauma 07 und hab da die meiste zeit auf den wirtgen stand verbracht, und konnte mir so gut die w100F angucken. im gegensatz z der w1000FK ist sie wirklich eine super geile weiterentwicklung! geht los beim rechten seitenschild, geht weiter bei den viel zu schwachen kettenspannern von der alten 1000'ender bis hin zu den astreinen Level Pro niveliersystem! (das muss ich hier an dieser stelle nochmal sehr loben! keine absätze mehr o.Ä, weil man einfach schön die %'te oder cm einsehen kann).

Auch vom motor her... der alte Deutz hatte leider zu viele schwachstellen...(kelriemen, turbolader oder anlasser) bis auf den motor selbst! =) der lief aber immer bestens! aber so wie ich das gesehen hab, ist der neue besser verbaut...

Wie gesagt, die 100F ist eine top entwicklung! aber ich hab an der stelle noch kritik an die firma wirtgen abzugeben...

Bei der w100 hättet ihr aufhören sollen mit eurer runden plastikveredlung... ich fahre die W1500 Maschinennummer 200-300 (die genaue geb ich euch nich! ;D )

mir ist vor ein paar Tagen der prospekt von der neuen W1500 in die hand gefallen (die kleine großfräse)

ohh mein gott... was habt ihr euch dabei einfallen lassen?

meine hat laut wirtgen 340KW (laut mercedes 350KW), 26,5Tonnen und ist so ziemlich die überarbeiteste version der w1500... vom knickband her bis hin das man alles von oben steuern kann, und überhaupt nicht auf einen 2. mann angewiesen ist. wub.gif

also im kurzen und knappen ist die w1500 von wirtgen so ziemlich die ausgereifteteste fräse die es nur gibt! da kommt keine 2 meter fräse oder ne 35'iger hinterher! als fahrer wünscht man sich schonmal noch 100 PS mehr + 10 Tonnen gewicht, aber sonst... sie ist wendig, schnell und für alles zu gebrauchen was man fräsen kann!!! (wenn mann damit umgehen kann!) wub.gif

Aber mit der neuen w150 habt ihr wohl voll den schuss in den ofen gemacht... ich hab seid meinen blick in euren prospekt mit 2 anderen 1500'er fahrern gelabert, und beide würden sich weigern diese maschine gegen die "alte" einzutauschen! und so geht es mir auch!

bevor ihr soviel arbeit und geld in die "neue" schlechtere version der w1500 reinhaut, hättet ihr lieber die w2000 mit einem 1500'hunterter agregat austatten sollen... darauf warten wir nur noch... nur ein wassertank der größer ist als die beiden der 1500), schwerer, mehr PS und wendiger...

ich weiss ja ihr habt nie was ohne grund gebaut, aber bei der neuen w150 sehe ich nichts, was von verbesserung sein soll, außer die Steuerung und die nivelieranlage.... aber da bleib ich doch lieber bei meinen lenkrad-Krachhammer! wink.gif und ich denke die kunden auch... die wollen material fliegen sehen...

wenn das hier jemand von wirtgen mal lesen sollte, würd ich mich über eine private nachric freuen! oder über eine öffentliche schlammschacht! klatsch.gif


GREETZ
PS: weniger PS trotzdem knapp den gleichen verbrauch? da sollte man doch lieber bei den daimler motoren bleiben....
PPS: würd ja gern mal ein fachgespräch mit einem von den vertretern von wirtgen führen, die sich diese maschine haben einfallen lassen... bearbeitet von Dennis-W1500
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


mit der 100F habt ihr ein gutes konzept weitergemacht (das von der W50).

ich war auch auf der bauma 07 und hab da die meiste zeit auf den wirtgen stand verbracht, und konnte mir so gut die w100F angucken. im gegensatz z der w1000FK ist sie wirklich eine super geile weiterentwicklung! geht los beim rechten seitenschild, geht weiter bei den viel zu schwachen kettenspannern von der alten 1000'ender bis hin zu den astreinen Level Pro niveliersystem! (das muss ich hier an dieser stelle nochmal sehr loben! keine absätze mehr o.Ä, weil man einfach schön die %'te oder cm einsehen kann).

Vorstellung der Wirtgen W 100 F durch Holger Richers übrigens im BF24 Nordbau Report 2007.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...